Prager Architekt im Wismarer DIAlog

Portrait Ivan Kroupa
Quelle: Ivan Kroupa Architects, Prag

Am Mittwochabend stellt der international anerkannte Architekt Ivan Kroupa anhand erfolgreich realisierter Projekte seine Philosophie der klaren Strukturen und des skulpturalen Ausdrucks während der regelmäßig stattfindenden Wismarer DIAloge an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar vor. Alle Interessierten sind herzlich in den Hörsaal des Hauses 7a auf dem Wismarer Campus, Philipp-Müller-Straße 14, eingeladen. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr.

Ivan Kroupa hat in den 80er Jahren an der „School of Architecture“ der tschechischen Technik Universität studiert und umfangreiche Erfahrungen in den europäischen Metropolen London, Paris und Barcelona gesammelt. 1990 gründete er in Prag sein Architekturbüro „Ivan Kroupa Architects“. Er realisierte bis heute international überzeugende Bauprojekte und lieferte darüber hinaus eindrucksvolle Beiträge auf europaweiten Ausstellungen in Städten wie Oslo und Turin. Mit Auszeichnungen wie dem ARCE-Architekturpreis 1998 und dem Berliner Kunstpreis 2001 wurden Kroupas durch besondere Klarheit gekennzeichneten Arbeiten honoriert. Purismus und skulpturaler Ausdruck kennzeichnen seine unkonventionellen Entwürfe vom idyllisch gelegenen „minimal house“ aus Holz bis zur Bibliothek im urbanen Raum. Weitere Projekte und Informationen in englischer Sprache sind auf Kroupas Webseite www.ivankroupa.cz zu finden.

Einen Überblick und weitere Informationen zur beliebten Vortragsreihe Wismarer DIAloge, zu der bedeutende nationale sowie internationale Referenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Design an die Fakultät Gestaltung eingeladen werden, sind auf der Website der Fakultät Gestaltung (www.fg.hs-wismar.de) bereitgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Holtmann, Tel.: 03841 753-196 bzw. E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de.