Praxisprojekt der Hochschule Wismar international gefragt

Die Marmara Universität in Istanbul hat das Praxiskonzept der Hochschule Wismar übernommen; weitere internationale Hochschulen wollen nachziehen. Bereits zum dritten Mal präsentieren Studenten der Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften sowie für Gestaltung an der Hochschule Wismar ihre Abschlussentwürfe für einen professionellen Messeauftritt. Dafür haben sie acht Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern (siehe Überblick) analysiert und innovative Darstellungsformen für den Auftritt auf Fachmessen entwickelt. Das erste Mal werden die künftigen Betriebswirte und Designer am Donnerstag, dem 13. Januar 2011, ihre Entwürfe im Wirtschaftsministerium, vor Minister Jürgen Seidel und Firmenvertretern vorstellen.

Die Vertreter der Medien und interessierte Gäste sind zur Abschlusspräsentation recht herzlich eingeladen.

Abschlusspräsentation des Praxisprojektes
Erhöhung der Messebeteiligung von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern

Donnerstag, 13. Januar 2011, um 16:00 Uhr
Aula des Wirtschaftsministeriums, Johannes-Stelling-Straße 14, Schwerin

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!

Das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Hochschulprojekt unter Leitung des Wismarer Hochschulprofessors Dr. oec. Christian Feuerhake wird vom Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA e. V.) Berlin unterstützt.

Eine Studie der Hochschule Wismar zum „Messeverhalten von Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern“ aus dem Jahr 2008 hatte aufgezeigt, dass vielen vor allem kleinen und mittelständischen Firmen im Land eine maßgeschneiderte Strategie für wichtige Fachmessen fehlt, obwohl sie dort ihren Umsatz gezielt steigern könnten. Aus den Handlungsempfehlungen der Studie ist ein bemerkenswertes und bundesweit einzigartiges Praxisprojekt entstanden, das inzwischen fester Bestandteil der Ausbildung an der Hochschule Wismar ist.

Programm  der 3. Abschlusspräsentation des Praxisprojektes

“Erhöhung der Messebeteiligung von Unternehmen aus M-V“

16:00 Uhr           Eröffnung und Begrüßung durch Projektleiter Prof. Dr. Christian Feuerhake

16:05 Uhr           Grußwort Jürgen Seidel, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus M-V