Projektstart um Mitternacht

Zur anspruchsvollen Projektarbeit der Wismarer Betriebswirtschaftsstudenten in Lübeck gehörte auch, dass sie mit den LKWs zwei Stunden auf Tour gingen.
Quelle: privat

Von A nach B: Paletten mit „heißer Ware“ auf dem Weg aus dem Lager zum Kunden und mittendrin Professor Bernd Wagner.
Quelle: privat

Campusfernes Seminar Kommissionierung: Eine Wismarer Studentin zu nächtlicher Stunde in der Lübecker Lagerhalle.
Quelle. privat

Ein ungewohntes Bild: Wismarer Betriebswirtschaftsstudenten beim Sortieren und Verteilen der Paletten.
Quelle. privat

(Wismar/Lübeck) Der Duft von frischem Brot lag über dem Depot einer Hamburger Großbäckerei, als am Sonnabend, den 19. Oktober 2013, pünktlich eine Minute nach 1:00 Uhr morgens 30 Wismarer Studenten des Bachelor-Studienganges Betriebswirtschaft und ein Professor vom Leiter Logistik, Jörg Stockmann, auf dem Werksgelände begrüßt wurden. Mit klar formulierten Aufgaben startete eine Studentengruppe mit der Kommissionierung der noch warmen Brote, während eine zweite Gruppe in einer Vorlesung vor Ort das Thema LKW-Typen in der Distributionslogistik behandelte. Gegen 4:00 Uhr erfolgte ein Gruppenwechsel, so dass die Studenten der zweiten Gruppe an der Verteilung der Backwaren teilnehmen konnten, während nunmehr die erste Gruppe mit ihrem Lehrbeauftragten theoretisch arbeitete. Um 8:30 Uhr trafen sich alle nacheinander zur Auswertung bei einem gemeinsamen Frühstück wieder. Nach zwei Wochen theoretischer Nachbereitung wurden nun am Sonnabend, dem 9. November 2013, auf dem Wismarer Campus die Ergebnisse mit unterschiedlichen Schwerpunkten präsentiert.

Zur hervorragenden Ausbildung an der Hochschule Wismar gehören ganz selbstverständlich interdisziplinäre und internationale studentische Projekte. Ebenso selbstverständlich sind regionale Projekte und Blockveranstaltungen. Etwas Besonderes jedoch sind jene, die der Lehrbeauftragte Jörg Stockmann gemeinsam mit Prof. Dr. rer. pol. Bernd Wagner organisiert. „Ganz sicher werden sich die Studenten sowohl an Einsatzzeit als auch an den Einsatzort erinnern, wenn sie den Fachbegriff Distributionslogistik hören. Wichtiger ist jedoch, dass sie so viel wie möglich an praktischer Erfahrung mitnehmen und ihr theoretisch erworbenes Wissen anwenden können“, betont Stockmann. Er hatte bereits Seminare im Hänger eines so genannten Durchladers, der auf dem Campus geparkt war, abgehalten sowie den Besuch eines Panzersimulators und eines Weltkonzerns für Trucks und Busse organisiert. Kernthema aller Veranstaltungen ist dabei die Logistik.

Es war der zweite Besuch einer Wismarer Studentengruppe in der Großbäckerei Harry-Brot im Lübecker Gewerbegebiet Roggenhorst. Diesmal mussten sich jeweils 15 Studenten für ein Themengebiet entscheiden – für die Kommissionierung oder für die Distribution. Die erste Gruppe konnte zweieinhalb Stunden das Zusammenstellen der Backwaren zu bestimmten Teilmengen für die Verkaufsstellen analysieren und an einzelnen Prozessen teilnehmen. Die Gruppe, die währenddessen an einer Vorlesung teilnahm, bestieg gegen 4:00 Uhr LKWs und ging für reichlich zwei Stunden mit auf Tour, um die Kunden zu beliefern, bevor sie am Morgen zum gemeinsamen Frühstück geladen wurden. Schon dort wurden – trotz aller Müdigkeit – erste Ergebnisse diskutiert. In den vergangenen zwei Wochen haben sich die 30 Wismarer Betriebswirtschaftsstudenten täglich mindestens eine Stunde mit Lagerung, Verteilung und Warentransport beschäftigt, um schließlich am Sonnabend, dem 9. November 2013, ihre Ergebnisse zu präsentieren. Dabei bestand die Aufgabe darin, den Fokus auf ein bestimmtes Detail der Beobachtung und Analyse zu legen und dies auch bildlich zu dokumentieren. „Es ist allen gut gelungen in den Vorträgen das theoretisch erworbene Wissen mit den praktischen Erfahrungen zu verbinden“, fasst Jörg Stockmann die hochspezialisierten Kurzvorträge zusammen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Jörg Stockmann: E-Mail: joerg.stockmann@hs-wismar.de.