Promotion in Estlands Hauptstadt

Mitglieder des PhD-Prüfungskommittees: (von links) Prof. Lucia Marchegiani, Prof. Thomas Hoffmann, Prof. Mari Avarmaa, Laima Gerlitz, Prof. Urve Venesaar, Prof. Katrin Paadam, Prof. Gunnar Prause und Prof. Jay Mitra
Quelle: Technische Universität Tallinn/Merli Reidolf

(Tallinn/Wismar) Beim European Project Center (EPC) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wurde am Donnerstag, dem 31. Mai 2018, ein kleines Jubiläum gefeiert. Denn Laima Gerlitz hat als dritte wissenschaftliche Mitarbeiterin des EPC ihre Doktorarbeit zum Thema „Design Management as a Driver for Innovation in Small and Medium Sized Enterprises“ an der School of Business and Governance der Technischen Universität Tallinn erfolgreich verteidigt.

Auf dem Weg zur Promotion
Bevor Laima Gerlitz an die Hochschule Wismar kam, studierte sie „European Studies“ an der Universität Flensburg und der Syddansk Universität in Dänemark. Seit 2012 arbeitet die junge Frau als Projektmanagerin am European Project Center (EPC) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unter der Leitung von Prof. Dr. math. Gunnar Prause. Im Rahmen einer Reihe von EU-Projekten befasste sie sich wissenschaftlich mit dem Thema „Design und Designmanagement in Unternehmen“ und legte damit den Grundstein für ihre Promotionsschrift. Als Opponenten in der Promotionsverteidigung fungierten die beiden international renommierten Professoren Lucia Marchegiani aus Rom und Jay Mitra von der Essex Business School in England.

Wissenschaftliche Vernetzung

Als erste Reaktion nach der PhD-Verteidigung an der TU Tallinn äußerte Frau Gerlitz: „Ich bin sehr glücklich! Ich hatte stets vor, im Rahmen meiner Tätigkeit an der Hochschule Wismar zu promovieren, um so das generierte Wissen und die Ergebnisse aus der Projektarbeit im EPC wissenschaftlich verwerten zu können.“ Einige der Erkenntnisse ihrer Promotionsarbeit flossen bereits in neue Projektanträge der Hochschule Wismar ein. So wurde 2017 der Antrag für das EU-Projekt „CTCC – Creative Traditional Companies Cooperation“ im Interreg-Programm „Südliche Ostsee 2014-2020“ vom EPC eingereicht und genehmigt. Frau Gerlitz ist auch weiterhin als Projektmanagerin am EPC für die Hochschule Wismar wissenschaftlich tätig und erschließt derzeit mit Projektpartnern aus Deutschland, Litauen, Polen und Schweden das Potential von Kreativität in traditionellen Wirtschaftszweigen. „Wie man sieht, ist das Promotionsthema Designmanagement und Innovation sehr aktuell und erfreut sich großer Aufmerksamkeit auf der EU-Agenda, da die europäischen Innovationsstrategien vermehrt auf Design zur Innovation setzen. Dies kommt nun auch durch die Forschungsarbeiten zum Promotionsthema unserer Wirtschaft und Wissenschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu Gute“, so Laima Gerlitz. Professor Prause, der im vergangenen Jahr von einer fünfjährigen Gastprofessur an der TU Tallinn nach Wismar zurückgekehrt ist und Laima Gerlitz als Doktorvater betreut hatte, zeigte sich ebenfalls hoch erfreut: „Dies ist bereits die dritte Promotion Wismarer Wissenschaftler an der TU Tallinn innerhalb von drei Jahren. Auch diesmal dienten Forschungsarbeiten im Rahmen von EU-Projekten am EPC der Hochschule Wismar als Grundlage für die Promotion. Besonders freue ich mich über die gute Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Gestaltung im Umfeld der Promotion von Laima Gerlitz. Dabei möchte ich mich besonders bei Prof. Achim Hack für seine Mitarbeit und seine Anregungen zum Thema Design Management bedanken“. Laut Professor Prause ist derzeit ein weiterer wissenschaftlicher Mitarbeiter aus Wismar ist an der TU Tallinn im dortigen PhD-Programm eingeschrieben und visiert seine Promotion an.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Prof. Dr. math. Gunnar Prause