Prorektorin und Prorektor gewählt

Professorin Dr. rer. nat. habil. Marion Wienecke (52) wird am 1. September 2013 an der Hochschule Wismar das Amt der Prorektorin für Forschung und Professor Dr. rer. pol. Michael Schleicher (45) das Amt des Prorektors für Bildung übernehmen.

(Wismar) Es war eine Premiere: Am Nachmittag des 11. Juli 2013 wählte der I. Erweiterte Senat der Hochschule Wismar auf seiner ersten Sitzung zwei Prorektoren, die ab September 2013  für eine Amtszeit von drei Jahren dem Rektorat angehören werden: Prof. Dr. rer. nat habil. Marion Wienecke und Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher.

Die geänderte Grundordnung der Hochschule Wismar, die im vergangenen Jahr verabschiedet wurde, ist die Grundlage dafür, dass die Mitglieder des Rektorats nicht mehr wie bisher vom Senat, sondern vom Erweiterten Senat gewählt werden, dem 48 Mitglieder angehören. Prof. Dr. Marion Wienecke (52) und Prof. Dr. Michael Schleicher (45) werden ab dem Wintersemester 2013 ihre Tätigkeit aufnehmen, Prof. Schleicher als Prorektor für Bildung und damit erster Stellvertreter des Rektors sowie Prof. Wienecke als Prorektorin für Forschung.

Als einen entscheidenden Arbeitsschwerpunkt als Prorektorin für Forschung sieht Professorin Dr. Marion Wienecke die Stärkung der Region Westmecklenburg. Sie kann bereits auf Erfahrungen als Prorektorin für Forschung zurückblicken, da sie dieses Amt von 2004 bis 2007 bekleidete. Anschließend war sie bis 2009 als Vorsitzende des Senatsausschusses für Forschung, als Mitglied des Bereichsrates Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik und in der Arbeitsgruppe „Unternehmerische Hochschule“ aktiv. Die gebürtige Berlinerin kam 1999 von der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Physik, als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Hochschule Wismar und übernahm die Geschäftsführung des Instituts für Oberflächen und Dünnschichttechnik (IfOD). 2003 wurde sie als Professorin für Werkstofftechnologie/Oberflächen- und Dünnschichttechnik an die Fakultät für Ingenieurwissenschaften berufen und Institutsleiterin des IfOD. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie und Kristallzüchtung und im Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren sowie Hauptgesellschafterin der Materion GmbH Wismar, einem start-up Unternehmen. Über ihre hervorragende wissenschaftliche Arbeit hinaus engagiert sich Professorin Wienecke als Mitglied der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar und im Kreistag Nordwestmecklenburg, jeweils im Ausschuss für Wirtschaft beziehungsweise Wirtschaft und Kreisentwicklung. In der knapp bemessenen Freizeit singt die Mutter dreier erwachsener Kinder nicht nur leidenschaftlich gern, sondern leitet auch als Vereinsvorsitzende den Hochschulchor Wismar e.V., hielt dann und wann Vorlesungen für die Wismarer SeniorenUni-Studenten oder moderiert interessante Vortragsveranstaltungen für die Rosa Luxemburg Stiftung.

Dr. Michael Schleicher wurde 2001 zum Professor für Volkswirtschaftslehre an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften berufen und war bereits zwei Jahre später Mitglied des Konzils der Hochschule Wismar. Seit September 2012 ist er als Senatsmitglied aktiv. Schwerpunkte seiner Lehre sind neben den Grundlagen der Volkswirtschaftslehre angewandte Mikroökonomie/Sportökonomie, Europäische Integration und Finanzwissenschaften. Er engagiert sich seit sieben Jahren als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Fernstudiengänge sowie als Mitglied des Prüfungsausschusses der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Sowohl in Finnland als auch in Frankreich hielt er regelmäßig Gastvorlesungen. Ende 2010 rief er den Bachelor-Fernstudiengang Sportmanagement ins Leben, den er seit März 2012 erfolgreich leitet. Michael Schleicher wurde in Stolberg geboren. Nach Studium und Promotion in Hamburg arbeitete er als Referent und später Leiter der Abteilung Volkswirtschaft bei der Landeszentralbank in Leipzig. Seit 2001 lebt er in Wismar. Der leidenschaftliche Segler und Volleyballspieler ist langjähriges Vorstandsmitglied eines Wismarer Volleyballvereins sowie im Landesvolleyballverband Mecklenburg-Vorpommern aktiv.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Senatssekretariat, Tel.: 03841 753-73 49 bzw. E-Mail: marion.fischer@hs-wismar.de.