Ritter im KinderUni-Hörsaal und auf der Campus-Wiese

Dr. Carsten Walczok
Quelle: privat

Als Alumni der Hochschule Wismar kommen Andrea und Peter Hiltner-Thiel für das jährliche Kinderfest sehr gerne wieder auf dem Campus ihrer Hochschule. Auch nach ihrem Studienabschluss nutzen sie die Angebote für Campus-Familien, wie z.B. die Kurzzeit-Kinderbetreuung „Zwergenstube“, wenn Sarah´s Tagesmutti mal erkrankt. Quelle: Hochschule Wismar

Bauingenieur-Studentin Yvonne Jönnsen und ihr Sohn Henry genossen im vergangenen Jahr während des Hochschulkindertages das bunte Treiben auf dem Campus.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Wenn ein Wismarer KinderUni-Studienjahr zu Ende geht, warten die Organisatoren und Unterstützer mit einer ganz besonderen Abschlussveranstaltung zu einem speziellen Thema auf. In diesem Jahr ist es das Mittelalter, welches sowohl im Mittelpunkt der KinderUni-Vorlesung als auch des Hochschulkindertages am Freitag, dem 14. Juni 2013, steht. So haben die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar, das Organisationsteam der KinderUni Wismar und der Medienpartner Ostsee-Zeitung ein buntes Programm vorbereitet, das bereits um 14:00 Uhr auf der Wiese vor dem Hörsaal beginnt und gegen 18:00 Uhr endet. Dr. Carsten Walczok wird um 15:00 und 16:30 Uhr im Hörsaal 101 im Haus 1 die Kinder auf spielerische Weise in die Welt des Mittelalters entführen.

„Mittelalter – Reise in eine unbekannte Zeit“, mit diesem Titel hat der KinderUni-Dozent, der in Schleswig-Holstein wohnt und arbeitet, seine Vorlesung versehen. Er wird den jüngsten Wismarer Studenten erklären, was das Wort „Ritter“ eigentlich bedeutet.  Anhand von Bildern, Texten und Liedern wird er ihnen einen Eindruck von der Bewaffnung berittener Kämpfer, den mittelalterlichen Turnieren und den Aufgaben eines Ritters vermitteln. Aber auch den Alltag der Menschen, die nicht als Ritter im Mittelalter lebten, wird er nicht vergessen. Dr. Carsten Walczok hat nach seiner Berufsausbildung als Polizeivollzugsbeamter er an der Universität Hamburg Sozial- und Wirtschaftsgeschichte studiert. 2009 wurde Herr Walczok promoviert. Seine Arbeitsschwerpunkte sind neben schleswig-holsteinischer Regionalgeschichte besonders Militär- und Technikgeschichte. Nebenher hat Dr. Walczok in den Jahren 2010 und 2012 zwei Bücher verfasst, in denen er norddeutsche Geschichte für Kinder erzählt.

Während sich die KinderUni-Vorlesungen an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren richten, sind zum großen Mittelalterfest auch die Kleinsten und ihre Verwandten und Freunde herzlich eingeladen. Auf der Wiese direkt vor dem Hörsaal wird ritterlich gebastelt und gespielt werden. Märchenerzähler versetzen den Campus in eine andere Zeit. Ritterturniere für Kinder und kleinen Wettkämpfe finden statt, Ponys laden zum Reiten und Bastelstände zum Mitmachen ein. Auch die überaus beliebte Hüpfburg wird in diesem Jahr als schwarzes Piratenschiff auf dem Campus zum Entern bereitstehen. Musikalische Unterstützung erhält die Veranstaltung durch ein Blockflötenquartett der Musikschule Wismar. Jeder Teilnehmer und Besucher kann sich nach Lust und Laune auch gern mittelalterlich verkleiden. Mit leckeren Waffeln und frischgebackenem Fadenbrot ist für das leibliche Wohl gesorgt. Für verschiedene Aktionen ist ein kleiner Obolus einzuplanen.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die sich noch nicht für die Vorlesung angemeldet haben, können sich auch jetzt noch per E-Mail, telefonisch oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Verwandte und Freunde dürfen die Vorlesung mittels Live-Übertragung im Hörsaal 201 verfolgen.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753-72 09 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Fragen zur Familiengerechten Hochschule Wismar können Sie auch direkt an die Koordinierungsstelle richten: Telefon. (03841) 753-75 79 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de