Roadshow maritim

Michael Behrens (rechts) von der Hochschule Wismar Service GmbH, Absolvent Mario Laudeck und Prof. Tony Möller an Bord der Jacht, die nun auch den Namen der Hochschule Wismar in die Welt tragen wird.

Mit Infomobil und Konferenzjacht ist die Hochschule Wismar im Rahmen ihrer Roadshow zur Kieler Woche unterwegs.

Kurz vor dem Auslaufen in Richtung Kieler Woche: die Konferenzjacht, die zusätzlich zum Infomobil der Hochschule Wismar während der Roadshow als Anlaufpunkt für Studieninteressierte dient.

(Wismar/Kiel) Erstmals in der Geschichte der Hochschule Wismar begibt sich ihr Roadshow-Team auf dem Land- und Wasserweg zugleich zum Präsentationsstandort. Dieser befindet sich inmitten der Festmeile der Kieler Woche, so dass dem bunten Publikum vom 18. bis 27. Juni 2010 das Studienangebot auf maritime Art präsentiert werden kann.

Während auf dem Wismarer Campus das Infomobil von Michael Behrens mit reichlich Informationsmaterial bestückt und für die 145 Kilometer lange Strecke nach Kiel vorbereitet wird, lässt ein Kran die „spirit of teach audio“ im Wismarer Westhafen zu Wasser. An der Bordwand knapp über der Wasserkante verraten der Spruch „Studieren von überall“ und die Webadresse der Hochschule Wismar in Großbuchstaben das Ziel der Konferenzjacht. Überall, wo sie entlang segelt, wird sie zeigen, dass ein Studium an der Wismarer Hochschule von jedem Ort in Deutschland und der Welt möglich ist - dank eines speziellen Studienangebotes. An Bord sind der Initiator dieses online-Fernstudienganges „Wirtschaftsrecht“, Prof. Dr. Tony Möller, sowie der Skipper Mario Laudeck, der 2008 an der Hochschule Wismar sein Diplomstudium Multimediatechnik mit Erfolg verteidigte. Jurist und Ingenieur werden nach knapp zwei Tagen und rund 150 Kilometer auf See in Kiel an Bord der Yacht insbesondere Fernstudieninteressierte beraten. Die Vorzüge und die Möglichkeiten dieser Studienform werden sie mit Hilfe der hochmodernen Innenausstattung, die auch Konferenzen ermöglicht, eindrucksvoll demonstrieren können.

Nur wenige Meter vom Liegeplatz des Segelbootes in Kiel entfernt– auf der bekannten „Kiellinie“ – wird die Roadshow-Crew mit dem Infomobil stehen und während der gesamten Kieler Woche die Hochschule mit ihren Studienangeboten sowie den besonders guten Bedingungen für Campuseltern und Existenzgründungswillige präsentieren. Damit geht für das Team eine lange, im März begonnene Tour mit Stationen in Hamburg, Oldenburg, Düsseldorf, Oberhausen, Berlin, Nürnberg und Bremen zu Ende. Seit 2002 informieren auf diese Weise Studienberater und mitgereiste Studenten direkt vor Ort über das Studienangebot aus den drei Säulen Technik, Wirtschaft und Gestaltung sowie die Besonderheiten im hanseatischen Umfeld. In der Regel wird für zwei Tage, jeweils Freitag und Sonnabend Station gemacht. Die Kieler Woche ist also auch zeitlich gesehen eine Besonderheit. Über die Route für das nächste Jahr denken die Organisatoren bereits nach und hoffen, dass die Konferenzjacht auch weiterhin den Namen der Hochschule Wismar in alle Welt trägt.

Die Hochschule Wismar Service GmbH ist Organisator der Roadshow, die originär für die Hochschule Wismar zur Imagepflege und Studienwerbung durchgeführt wird. Die WINGS  - Wismar International Graduation Services GmbH -  ist ebenfalls ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Hochschule Wismar und Partner der Roadshow. Sie ist als Fernstudienzentrum für die Organisation und Umsetzung berufsbegleitender Fernstudiengänge und Weiterbildungsangebote der Hochschule Wismar verantwortlich. Die Hochschule Wismar gehört mit derzeit rund 2.300 Fernstudenten an zehn Standorten zu den führenden Fernstudienanbietern in Deutschland. Seit dem Jahr 2009 haben sich auch das Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern und AIDA Cruises als weitere Partner der Roadshow angeschlossen.

Bei Rückfragen zur Roadshow wenden Sie sich bitte direkt an die Hochschule Wismar Service GmbH, Tel.: 03841 753 bzw. E-Mail: info@hws.hs-wismar.de.

Bei Rückfragen zum Fernstudienangebot wenden Sie sich bitte direkt an die WINGS, Tel.: 03841 753-586 bzw. E-Mail: studienberatung@wings.hs-wismar.de.