Roter Punkt für Wismar

Das Magazin „Norte 2“ im Panoramaformat vor der Wismarer Silhouette und (v.l.n.r.) Georg Marquardt, Simone Lehmann, Friedrich Hartmann, Stefanie Bolduan sowie Christoph Meyer von der Redaktion Norte 2.
Quelle: Hochschule Wismar, www.norte-magazin.de

(Wismar) Studenten der Studienrichtung Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar nahmen mit dem stereothematischen Magazin „Norte 2“ am Designwettbewerb „red dot award“ des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen teil und wurden ausgezeichnet. Damit erreicht eine der höchsten internationalen Anerkennungen für herausragende Designqualität den Nordwesten Mecklenburg-Vorpommerns.

Zum Thema „Werden und Sein“ hat die zwölfköpfige studentische Redaktion der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar unter Betreuung von Professorin Hanka Polkehn und Professor Dr. Achim Trebeß das Magazin erarbeitet. Die philosophisch angehauchten und vielschichtigen Texte wurden dabei in einem ungewöhnlichen Format verpackt: über 12 Meter Länge im Zickzackfalz, 184 000 Zeichen in 30 000 Wörtern auf 16 Beiträge verteilt, 6,5 Quadratmeter Papier, die aufgereiht auf einer Papierbahn von zwei mal 12,5 Metern ein frisch grünes Magazin ergeben. 2011 ist „Norte 2“ pünktlich zur jährlich im Juli stattfindenden Jahresausstellung DIA der Fakultät Gestaltung erschienen. Das Magazin (www.norte-magazin.de) ist farbig gedruckt, besitzt anstelle von Seitenzahlen durchgehende Zentimeterangaben und ist von zwei Seiten lesbar, je nachdem welcher Klettverschluss an den Buchdeckeln zuerst gelöst wird.

Dieses sowohl inhaltlich auch formale Schmuckstück aus Wismar wurde von der 15-köpfigen internationalen Fachjury aus 6.823 Einreichungen ausgewählt und erhielt in der Kategorie „red dot award: communication design 2012“ neben 62 weiteren die begehrte Anerkennung „red dot: best of the best 2012“. Damit geht gleichzeitig die Nominierung für die am 24. Oktober 2012 stattfindende feierliche Preisverleihung zur Höchstauszeichnung „red dot: grand prix“ im Berliner Konzerthaus einher.

Der Veranstalter red dot aus dem nordrhein-westfälischen Essen schätzt die Bedeutung der vorliegenden Auszeichnung als wegweisend ein: “Sämtliche Kreativleistungen, die im „red dot award: communication design 2012“ ausgezeichnet wurden, haben eine international besetzte Expertenjury beeindruckt. Ein Sieg unter Tausenden von Einsendungen aus 43 Ländern offenbart das eigene Potenzial und verschafft den stolzen Preisträgern weltweite Visibilität, um sich bestmöglich zu positionieren“, so Prof. Dr. Peter Zec, seit Mai 2001 geschäftsführender Gesellschafter der red dot GmbH & Co. KG. Der „red dot design award“ gilt als international anerkannter und etablierter Designwettbewerb. Seit 1954 zeichnet das Designzentrum in Nordrhein-Westfalen, damals noch unter dem Namen „Industrieform e.V.“, herausragendes Design aus. Als Qualitätssiegel etabliert, wird er heute in den drei verschiedenen Disziplinen „product design“, „design concept“ und „communication design“ vergeben.

Nicht nur beim Redaktionsteam, sondern auch an der Fakultät Gestaltung und der Hochschule Wismar ist die Freude über die Auszeichnung groß, da sie dem Bildungsstandort Wettbewerbsfähigkeit und Qualitätsverständnis attestiert. Das Fakultätsmagazin „Norte 2“ fußt dabei auf dem Erstling „Norte“ aus dem Jahr 2010, welcher durch seinen individuellen Charakter Maßstäbe setzte und hohe Ansprüche an nachfolgende Ausgaben stellte. Die vorliegende Auszeichnung ist eine zusätzliche Bestätigung des gelungenen Folgeprozesses. Dabei begünstigt der Wechsel der studentischen Redaktionsteams maßgeblich den Handlungsansatz eine gute Idee nicht nur konservieren zu können, sondern sie gleichzeitig weiterzuentwickeln.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt Prof. Hanka Polkehn, Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung. Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar, Telefon: 03841 7194, Fax: 03841 753 134, E-Mail: hanka.polkehn@hs-wismar.de

Jan Putensen
i.V. der Pressesprecherin