Ruf aus der Ukraine

Der Vizerektor der der Technischen Universität Kharkov, Prof. Dr. Waleri Krawez, überreicht der Wismarerin Dr. Natalia Lesnych die Urkunde zur Ehrenprofessur.

Dr. Natalia Lesnych während einer Probenuntersuchung.

(Kharkov/Wismar) Seit 15 Jahren ist Dr.-Ing. Natalia Lesnych an der Hochschule Wismar in zahlreichen Forschungsprojekten sowie als Lehrbeauftragte tätig. Während der festlichen Sitzung des wissenschaftlichen Rates der Technischen Universität Kharkov wurde sie vom Vizerektor der Universität, Prof. Dr. Waleri Krawez, als erste Frau an dieser großen Bildungseinrichtung mit einer Ehrenprofessur verpflichtet.

Für die gebürtige Russin ist diese Verleihung auch eine Rückkehr an die Quellen ihrer wissenschaftlichen Laufbahn. An der technischen Universität Kharkov, die mehr als 20 Fakultäten hat, studierte sie „Anorganische Chemie“. Im Anschluss, 1992, promovierte sie mit Auszeichnung zum Thema „Glasuren für Keramik im System ZnO-Al2O3-SiO2“, hielt an der ukrainischen Universität Vorlesungen und führte Seminare durch. Im Jahr 1996 kam Dr. Natalia Lesnych an den damaligen Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar und arbeitete in der Forschungsgruppe Prof. Dr. Helmuth Venzmers an Projekten, die baustofflich-baupysikalisch orientiert sind. Seit mehreren Jahren ist Dr. Lesnych als Dozentin in die Fernstudiengänge eingebunden. Im Dahlberg-Institut e.V., das sich der Diagnostik und Instandsetzung historischer Bausubstanz widmet, ist die 46-Jährige Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin.

Derzeit engagiert sich Dr. Lesnych in einem mit „BIORED“ bezeichneten Forschungsprojekt und belebt so den Kooperationsvertrag mit der Technischen Universität Kharkov. Gemeinsam mit Wissenschaftlern dieser ukrainischen Bildungseinrichtung sucht die versierte Chemikerin nach geeigneten Beschichtungen keramischer Oberflächen, die biofilmreduzierende bzw. -vermeidende Eigenschaften haben.

Als Ehrenprofessorin wird sie auch weiterhin in Wismar arbeiten und zu Blockveranstaltungen einige Wochen im Jahr an der Technischen Universität Kharkov Lehrveranstaltungen halten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Dr.-Ing. Natalia Lesnych, Tel.: 03841 753-226 bzw. E-Mail: natalia.lesnych@hs-wismar.de.