"Safran macht den Kuchen gel“

Selbst gemachter Zimtlikör, Majoranessig und Fachliteratur: Die Senioren-Uni-Dozentinnen Marlis Schmidt und Hildegard Neubauer schwören auf die Kraft der Gewürze

Die Hochschule Wismar lädt am Freitag nächster Woche, dem 6. November 2009, um 15 Uhr zur fünften Senioren-Uni-Vorlesung des Wintersemesters 2009/2010 in den Hörsaal 101 in Haus 1 ein. Marlis Schmidt und Hildegard Neubauer werden die Teilnehmer auf eine kulturhistorische Reise durch die spannende Welt der Gewürze mitnehmen.

Pfeffer, Salz, Safran oder Knoblauch: die Bandbreite würziger Speise- und Getränkebeigaben ist groß. Eine Auswahl interessanter Gewürze porträtieren Marlis Schmidt und Hildegard Neubauer in ihrem Vortrag „Safran macht den Kuchen gel …“. Treue Senioren-Uni-Studenten wissen, dass sie sich bei einer Veranstaltung dieser beiden Damen auf ein kleines Buffet freuen dürfen. Die Referentinnen, die schon im vergangenen Mai gemeinsam mit einer Vorlesung die Senioren-Uni bereicherten, konzentrieren sich in ihren Ausführungen auf pflanzliche Gewürze und eigene Vorlieben. Das wichtigste Gewürz, das Mineral Salz, lassen sie bei ihrem Vortrag thematisch unter den Tisch fallen, um es bei der Vorbereitung der Speisen wie selbstverständlich wieder hervorzuholen.

Ein Blick in die Geschichte der Gewürze zeigt, dass der einzige und wichtigste Sinn der natürlichen Geschmacksträger keinesfalls im Schmackhaftmachen der Speisen lag. Oft standen ganz andere Gründe im Vordergrund, um zu Salz oder Safran zu greifen. Vor der Erfindung des Kühlschranks mussten Köche Knoblauch und Pfeffer verwenden, um Nahrungsmittel wohlschmeckend und haltbar zu machen. „Gewürze erfüllen viele Funktionen. Sie können nicht nur den kulinarischen Wert der Speisen steigern, sondern auch konservieren und die menschliche Gesundheit verbessern. Auf all diese Aspekte möchten wir in unserer Vorlesung hinweisen“, sagt Marlis Schmidt. In der Mythologie und im Aberglauben zahlreicher Menschen spielten die würzigen Speisebegleiter ebenfalls eine große Rolle. „Gewürze galten und gelten als unverzichtbar.“ Marlis Schmidt lässt ihre Erfahrung sprechen, denn die Deutschlehrerin des International Office der Hochschule Wismar hat nicht nur Germanistik studiert, sondern auch eine Gärtnerinnenlehre erfolgreich beendet. Traditionen des Würzens lassen sich bis weit in die Urgeschichte zurückverfolgen. „Gewürze gehören zu den ältesten Handelsgütern der Menschheit und Gewürzhandelswege überwanden schon in sehr früher Zeit die Grenzen zwischen den Kontinenten“, erklärt Hildegard Neubauer. Die Referentin arbeitet als Hauswirtschaftslehrerin und nimmt bereits das zweite Mal gemeinsam mit Marlis Schmidt, an der Senioren-Uni teil.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm ist  auf der Website www.seniorenuni-wismar.de bereitgestellt.