Hochschule WismarHochschule Wismar

Schatzsuche auf dem Wismarer Campus und Reise in die Welt de

Mit Konzentration und Spaß lösten Teilnehmerinnen des Girls'Day2015 im Labor des Bereiches Elektrotechnik und Informatik ihre Löt-Aufgabe.
Quelle: Hochschule Wismar

Nur am Anfang waren einige Teilnehmerinnen des Girls'Day 2015 über die Ergebnisse beim Brückenbau verblüfft, bevor immer neue Konstruktionsvarianten gezielt getestet wurden. Quelle: Hochschule Wismar

So manche der Girls´Day 2015-Teilnehmerinnen entdeckten die Entdeckerin in sich, als sie an Versuchsaufbauten über den Ausgang eines Experimentes entscheiden durften.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Angelehnt an das beliebte Geocaching findet am Donnerstag, dem 28. April 2016 – am bundesweit stattfindenden Girls'Day 2016 – ein Hochschulcaching quer durch die Fakultät für Ingenieurwissenschaften auf dem Wismarer Campus und eine Reise in die Welt der Seefahrt am Standort Warnemünde statt.

Bevor die Teilnehmerinnen in Wismar zur Girls'Day-Schatzsuche aufbrechen, sind sie um 8:15 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück in die Mensa eingeladen. Dort wird es eine Einführung und den ersten Hinweis geben, wie sie den ersten Anlaufpunkt finden können. Um an den Schatz zu gelangen, dürfen die jungen Campus-Besucherinnen ihre Tüftel-, Knobel- und Lösungsfähigkeiten gepaart mit Kreativität und Mut zum Ausprobieren einsetzen.

Von der Mensa aus geht´s zur ersten Station im Bereich Maschinebau/Verfahrens- und Umwelttechnik, wo die Schülerinnen in rund anderthalb Stunden erfahren werden, was sich hinter dem Titel „Hier tickt’s rund!“ verbirgt. Die Bauingenieure laden mit ihrem Programmpunkt „Über diese Brücken müsst ihr gehen!“ zu besonders beliebten Mitmach-Aktionen ein. Wieso gerade über die Mittagszeit der Besuch einer Energiestation auf dem Programm steht, wird jeder Teilnehmerin sicher ganz schnell klarwerden. Für den Nachmittag verspricht der Bereich Elektrotechnik und Informatik: „Hier geht’s heiß her!“, bevor zum Schluss zum Finden des Schatzes aufgerufen wird. Natürlich wird niemand allein gelassen, denn auf dem Weg zum Erfolg ist Teamarbeit ein wichtiger Faktor und es sind immer Helfer vor Ort.

Nicht nur in Wismar lädt die Hochschule zum Girls'Day ein. Schülerinnen, die die Ostseeluft lieben, bekommen eine frische Brise im Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar in Rostock-Warnemünde zu spüren. Dort müssen z. B. 1000 Handtaschen von einem Containerschiff auf die Pier transportiert werden. Und dann muss auch noch ein Notruf versendet werden, obwohl auf dem Atlantik kein Handyempfang möglich ist. Im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde erfahren die Girls'Day-Teilnehmerinnen während eines Rundgangs eine Menge über die studentischen Vorbereitungen auf ein späteres Seefahrtsleben und dürfen auch mal hinter die Kulissen schauen.

Interessierte Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse können sich noch bis zum 27. April 2016 direkt auf der Webseite www.girls-day.de anmelden. Details zum spannenden Programm hat das Vorbereitungsteam auf der Webseite www.hs-wismar.de/girlsday bereitgestellt.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinatorin des Mädchen-Zukunftstages „Girls'Day“ der Hochschule Wismar, Jessica Bernert: telefonisch: 03841 753-73 05 oder per E-Mail: jessica.bernert@hs-wismar.de.