Schauspielern für online-Plattform

Die Berufsschülerinnen Lisa Fonger (18) und Michelle Hartwig (19) proben im Produktionsstudio des E-Learning Zentrums ihren Dialog zum Thema „Gutscheine im Einzelhandel“. Quelle: Hochschule Wismar

(Malchin/Waren/Wismar) Mitte März dieses Jahres waren die Partner des zukunftsorientieren Bildungsprojektes „E-Learning in beruflichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ im E-Learning-Zentrum der Hochschule Wismar zu Gast. Damals konnten sich sowohl die Projektleitung des Bildungsministeriums/IQ M-V als auch die anwesenden Berufsschulleiter und -lehrer aus Waren/Müritz, Neubrandenburg und Greifswald einen ersten praktischen Einblick in die installierte Lernplattform verschaffen. Workshop-Phasen in den Berufsschulen folgten. Nun waren auch zwei Schülerinnen und zwei Schüler aus Malchin zu Gast, um gleich zu Beginn der Praxisphase im E-Learning-Zentrum Videos aufzunehmen.

Praxis-Phase nach Workshop-Phasen
Ein halbes Jahr lang haben sich die beteiligten Lehrer der drei Berufsschulen Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz in Waren mit der Zweigstelle in Malchin, die Berufliche Schule des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Neubrandenburg und die Berufliche Schule des Landkreises Vorpommern-Greifswald in intensiven Workshop-Phasen auf das Thema E-Learning vorbereitet.

Mit dem neuen Berufsschuljahr startete die Praxisphase mit zwei Schülerinnen und zwei Schülern. Vier Teilnehmer aus Malchin nutzten gleich die Gelegenheit, um nicht nur mit den online bereitgestellten Lernfeldern auf der neuen Lernplattform zu arbeiten, sondern auch um eigene Inhalte zu produzieren, die sie ihren Mitschülern zur Verfügung stellen. Dafür waren sie im Produktionsstudio des E-Learning Zentrums (PELA) der Hochschule Wismar zu Gast. Dort nahmen sie typische Verkaufssituationen aus ihrem Berufsalltag auf, um zum Beispiel Kommunikationswege aufzuzeigen. Zum ersten Mal vor der Kamera und auch gleich noch schauspielern – diese neue Situation meisterten die Berufsschüler mit Bravour. Nun gehen die Videos in die Postproduktion. Schon jetzt waren alle Beteiligten mit dem Projekttag im PELA zufrieden.

Projekt Haleo
Das Bildungsministerium MV, die IHK Neubrandenburg, die Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern Greifswald sowie die Hochschule Wismar wollen das E-Learning in den Bildungsbereichen "Wirtschaft, Verwaltung und Handel" und "Elektrotechnik" an beruflichen Schulen erproben. Die Erkenntnisse und Erfahrungen sollen helfen, E-Learning an den beruflichen Schulen im Land mittel- und langfristig zu etablieren. Derzeit sind drei Berufsschulen bzw. Bildungszentren beteiligt. Eine Beteiligung weiterer Schulen ist möglich. Das Projekt läuft bis Ende Juli 2018.

Die zusätzlichen Lernangebote sollen die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. E-Learning soll außerdem einen Beitrag zur Inklusion leisten, weil Krankheit und Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern besser berücksichtigt werden können. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten entsprechende Fortbildungen.

Projektpartner sind die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg, der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und der Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Cleve