Schlafen und träumen im Hörsaal

Kleine Menschen und Tiere begegnen sich beim Sommerfest. Quelle: Hochschule Wismar

Wer noch nicht laufen kann, hat trotzdem seinen Spaß. Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Das Wismarer KinderUni-Studienjahr 2016/17 geht zu Ende und die Koordinatorinnen der KinderUni Wismar und der Familiengerechten Hochschule haben zusammen mit dem Medienpartner Ostsee-Zeitung ein buntes Programm vorbereitet, das am Freitag, dem 30. Juni 2017 um 14:00 Uhr auf der Wiese vor dem Hörsaal beginnt und 18:00 Uhr endet. Das Kinderfest ist nicht nur ein Höhepunkt für Campus-Familien, sondern auch das Finale der aktuellen KinderUni-Saison.

Bevor aber ausgelassen gefeiert wird, erklärt der Referent Dr. med. Wolfram Burkhardt im Haus 1, Hörsaal 101, um 15:00 und 16:30 Uhr, warum wir schlafen und wozu Träume gut sind. Die Nachwuchsstudenten erfahren, warum uns jeden Abend die Augen von ganz alleine zufallen, wir tief und fest die ganze Nacht schlafen – und warum unser Nachtschlaf manchmal gut und manchmal schlecht ausfällt. Der 46-Jährige kann dabei nicht nur auf seine zahlreichen Erfahrungen als Oberarzt im Schlaflabor der Helios-Klinik Schwerin zurückgreifen. Dr. Burkhardt hat nach seinem Studium das Staatsexamen an der Humboldt-Universität Berlin abgelegt und an mehreren medizinischen Einrichtungen gearbeitet, unter anderem an der Charité Berlin, im Royal London Hospital, im Booth Hall Childrens Hospital Manchester, in der Uni-Kinderklinik Innsbruck in Österreich und der Uni-Kinderklinik Carl-Gustav-Carus in Dresden. Von 2008 bis 2011 absolvierte er seine Facharztprüfung und spezialisierte sich im Bereich der Neonatologie, die sich mit den speziellen Problemen und deren Behandlung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen befasst. Bereits als Kind interessierte sich Dr. Burkhardt für Medizin, seit 2014 arbeitet er als Oberarzt in der Helios-Klinik Schwerin und beschäftigt sich täglich mit dem Gehirn als Zentrum des Nervensystems. Aber auch nachts im Schlaflabor, wenn die Kinder schlafen, misst er die Hirnströme und prüft die Hirnfunktionen.

Während sich die KinderUni-Vorlesung an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren richtet, sind zum bunten Kinderfest auch die Kleinsten mit ihren Verwandten und Freunden herzlich eingeladen. Es warten Kinderschminken, eine Fotowand, ein Quiz, verschiedene Spielgeräte, an denen sich nach Lust und Laune ausgetobt werden kann und Bastelfreunde können einen Traumfänger herstellen. Ein weiteres Highlight sind zwei Alpakas. Die aus den südamerikanischen Anden stammenden Kamele können von den Kindern an der Leine geführt werden und nach Absolvierung eines speziellen Parcours winkt der „Alpaka-Führerschein“. Alle Teilnehmer und Besucher können sich am Zusammenbau der Leonardobrücke versuchen - einer Holzbrücke, die ganz ohne Nägel und Werkzeug hält. Die beliebte Hüpfburg der Ostsee-Zeitung wird ebenso bereitstehen wie Kuchen und Bratwurst. Für verschiedene Aktionen ist ein kleiner Obolus einzuplanen.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die sich noch nicht für die KinderUni-Vorlesung angemeldet haben, können sich auch jetzt noch per Email, online oder telefonisch anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Begleitpersonen können sich die Vorlesung in einem benachbarten Hörsaal per Live-Übertragung ansehen.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel. 03841 753-72 09 oder per Email: silke.schroeder@hs-wismar.de bzw. kinder-uni@hs-wismar.de. Fragen zur Familiengerechten Hochschule können Sie direkt an Frau Anja Graeff richten, Tel. 03841 753-74 60 oder per Email: anja.graeff@hs-wismar.de bzw. familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de