Schriftenreihenjubiläum

Am Anfang stand das Vorurteil, dass an Fachhochschulen kaum geforscht werde. So zumindest lautete das Fazit einer Studie von Erwin Quambusch aus dem Jahr 2003. Dass diese Generalisierung keineswegs so zutrifft, zeigt eine Schriftenreihe der Wismarer Fakultät für Wirtschaftswissen-schaften, deren hundertstes Heft erschienen ist.

Die „Wismarer Diskussionspapiere“ feierten im letzten Monat des Jubiläumsjahres der Hochschule, 2008, ihr eigenes kleines Jubiläum. Im Dezember erschien mit einer Studie von Prof. Dr. Jost W. Kramer zum Thema „Produktivgenossenschaften – Utopische Idee oder realistische Perspektive?“ bereits das hundertste Heft der Reihe innerhalb von nur sechs Jahren.

Ursprünglich war die Reihe 2003 gegründet worden, um Professoren und Dozenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften einen schnellen und kostengünstigen Weg zur Publikation von Forschungsergebnissen zu eröffnen. Sehr schnell wurde die Reihe aber auch für hervorragende Arbeiten von Studenten der Fakultät geöffnet. So erschien bereits als drittes Heft die Arbeit von Melanie Pippig zur Messung von Kundenzufriedenheit in einem Krankenhaus.

Inzwischen hat die Reihe soviel an Reputation gewonnen, dass dem Herausgeber Studien von renommierten Wissenschaftlern auch außerhalb Wismars zur Veröffentlichung angeboten und angenommen werden, u. a. aus Potsdam, Hamburg und Frankfurt. Nach wie vor stehen die Wismarer Diskussionspapiere in vollständiger Fassung im Internet zum kostenlosen Herunterladen bereit. Lediglich einzelne Sonderhefte wie z. B. der Begleitband zum zweiten Wismarer Campussymposium, der in den nächsten Tagen erscheint, werden nicht auf diese Weise bereitgestellt. Sie sind über die Hochschule Wismar Service GmbH oder den Fachbuchhandel erhältlich.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jost W. Kramer, Tel.: (03841) 753 441 bzw. E-Mail: jost.kramer@hs-wismar.de.