Senioren-Uni Wismar mit musikalischer Supermacht Finnland

Spezialisten für die nordeuropäische Kulturszene treten als Senioren-Uni-Dozenten auf: Achim Diedrichsen (links) und Jochem Wolff
Quelle: privat

Am Freitag, dem 20. November 2009, um 15:00 Uhr lädt die Hochschule Wismar zur nächsten Senioren-Uni-Vorlesung in den Hörsaal 101 in Haus 1 ein. Jochem Wolff und Armin Diedrichsen haben ihr diesmal den Titel „Finnland – vom Epos Kalevala bis zur musikalischen Supermacht“ gegeben.

Man kann sie schon als Stamm-Dozenten der Senioren-Uni Wismar bezeichnen, die beiden Spezialisten der norddeutschen Kulturszene, Jochem Wolff und Armin Diedrichsen. All den über 55-Jährigen, die regelmäßig die Wismarer Senioren-Uni besuchen und sich besonders für musikalische Themen interessieren, sind die beiden Herren aus Kassel und Ahrensburg bekannt. Dreimal luden sie bereits zum Operncafé ein und einmal stellten sie das Ohr als Anfang und Ende aller Lebenszeichen in den Mittelpunkt ihrer Vorlesung.

Diesmal beleuchten die Referenten die Historie sowie verschiedene musikalische und gesellschaftliche Bereiche Finnlands. Hinzu kommen reizvolle und spannende Dialoge sowie Rezitationen, verbunden mit verschiedensten musikalischen Kostbarkeiten. „Finnland genießt zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Ruf einer musikalischen Supermacht“, so Armin Diedrichsen. Aus seiner Sicht hat das mehrere Gründe. Finnland ist zum Beispiel das Land mit den - absolut gesehen  -meisten Opern-Uraufführungen pro Jahr in Europa. Trotz der nur etwas mehr als fünf Millionen Einwohnern wurde im weiten „Land der tausend Seen und der Mitternachtssonne“ eine überaus dichte musikalische Infrastruktur geschaffen. So gibt es erstaunlich viele Ausbildungs- und Aufführungsstätten. Fast 750 Festivals ziehen jährlich Musikinteressierte in ihren Bann.

Armin Diedrichsen arbeitete nach der Ausbildung zum Opernregisseur als Dramaturg, Ausstellungsmacher, Schauspieler und Kulturmanager, bevor er als Musikjournalist tätig wurde. Heute realisiert er mit unterschiedlichen Partnern, vor allem mit Jochem Wolff, musikalisch-literarische Programme, ist außerdem Rezitator und Moderator. Diedrichsen versteht sich in bestem ‚altmodischem Sinne' als Kulturvermittler, seit 2004 in seiner Funktion als Kulturmanager des Zentrums Marstall in Ahrensburg. Seit Beginn der 70er Jahre hat er Kontakte in die Kulturszene Nordeuropas aufgenommen und ständig ausgebaut. Der Schwerpunkt lag und liegt in interkultureller Arbeit und der Vermittlung komplexer Inhalte für unterschiedlichste Publikumskreise.

Auch Jochem Wolff bereist seit über 30 Jahren regelmäßig die fünf nordeuropäischen Länder, denen er zahlreiche Buchbeiträge gewidmet hat. Er ist Rundfunk- und Hörspielautor, Kritiker und Korrespondent. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stehen kulturpolitische Fragen, übergreifende Darstellungen zwischen Musik, Literatur und Geschichte sowie Themen aus verschiedenen europäischen Ländern. Wolff studierte Musikwissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaft in Kiel und geht heute drei hauptsächlichen Tätigkeiten nach, als Publizist, Musikhistoriker und Dramaturg.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm ist  auf der Website www.seniorenuni-wismar.de bereitgestellt. Auch Kurzentschlossenen können ohne Voranmeldung an der Vorlesung teilnehmen. Es wir vor Ort ein Einzelbeitrag von 14,50 Euro erhoben.