Sommerblütenschaueröffnung am BUGA-Außenstandort Malchow/Poel

Auch mit dem Fahrrad bestens zu erreichen: die Außenstelle der Hochschule Wismar in Malchow auf der Insel Poel. Unter dem Motto "Von der Natur lernen" präsentiert sich der Schaugarten in diesem Jahr als Außenstandort der Bundesgartenschau 2009 Schwerin.

Im vergangenen Jahr betrat Prof. Horst Gerath mit einer Gesangseinlage gemeinsam mit dem Chor des Kultur- und Heimatvereins „Poeler Leben“ Neuland.

Vor dem Pavillon der Außenstandorte der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin hatte das spezielle dreidimensionale Signet der Hochschule Wismar vor reichlich zwei Wochen auf den Außenstandort in Malchow auf der Insel Poel hingewiesen. Nun ist es dort in voller Blüte zu sehen.

Zur traditionellen Eröffnung der Sommerblütenschau lädt die Hochschule Wismar vor allem Freunde der bunten Blütenpracht, der Malerei, des Radfahrens und natürlich der Forschung und des Studiums an der Wismarer Hochschule in den Laborkomplex Malchow auf der Insel Poel ein. Ab 10:00 Uhr wird auf dem Gelände für nachwachsende Rohstoffe und Pflanzenvielfalt, dem Außenstandort der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin, ein Programm angeboten, das der bunten Farbenpracht der Pflanzen zur Ehre gereicht.

Bei einem Glas Sekt inmitten herrlicher Blütenpracht werden alle Gäste die musikalischen Darbietungen der Jagdhornbläsergruppe „Zum Breitling“, des Singekreises Insel Poel sowie des „Poeler Lebens“, dem Chor des Kultur- und Heimatvereins genießen können. Ein erster Schritt zum anschließenden Rundgang durch die Labore und den Schaugarten ist die Eröffnung der Ausstellung „Poeler Maler“. Die Kunstwerke werden nämlich im Laborgebäude präsentiert und können noch bis Ende August werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr besichtigt werden. Aufgrund der Aktion „Offenen Gärten in M-V“ ist der Schaugarten nicht nur am Sonnabend, sondern auch am Sonntag, dem 14. Juni 2009, von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Professor Dr. Horst Gerath, der seit 1994 an der Hochschule lehrt und forscht engagiert sich mit hohem persönlichen Einsatz seit vielen Jahren für den Schaugarten. Der 67-Jährige wird mit Unterstützung seines Teams und seiner Frau die Gäste durch die Labore und über das Areal führen. Auf einer Fläche von 6500 Quadratmeter werden eine Vielzahl nachwachsender Rohstoffe, Heil- und Gewürzkräuter sowie Zierpflanzen und Produkte präsentiert, die aus Biomaterialien gefertigt wurden. In diesem Schaugarten lernen Studenten des Studienganges Verfahrens- und Umwelttechnik, die sich der Profilrichtung „Biotechnologie und Verfahrenstechnik biogener Rohstoffe“ spezialisieren, das reichhaltige Angebot der Natur an Energie-, Öl-, Stärke-, Zucker-. Faser- und Färberpflanzen kennen. In den Laboren wird Lehrstoff vermittelt, neue Verfahren getestet und geforscht. Zu den aktuellen Projekten zählen die Erzeugung von Bioethanol und synthetischen Kraftsoffen aus Biomasse, Gärresteverarbeitung aus Biogasanlagen zu Pflanzenstärkungsmitteln, Biofiltration auf Seegrasbasis, Erzeugung von Biogas aus Beta-Rüben und Landschaftspflegematerial sowie die Extraktion von Biochemikalien aus Kräutern, Seegras und Algen. In welchem Zusammenhang Seegras als Dämmmaterial beim Hausbau oder beißende Gerüche zu diesen Projekten stehen, auch das wird beim Rundgang erläutert.

Als besonderer Anreisetipp sei in diesem Jahr der „BUGA-Radstern“ erwähnt. Von der Bundesgartenschau in Schwerin führt zu allen Außenstandorten ein Radweg und damit auch einer nach Malchow auf Poel. Um trotz der rund 55 Kilometer langen Strecke pünktlich in Malchow ankommen zu können, sollten man jedoch entsprechen zeitig in Schwerin starten. Aber auch der knapp 15 Kilometer lange Abschnitt vom Hochschulcampus auf die Insel lohnt sich.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.hs-wismar.de/SchaugartenMalchow_BUGA2009.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Horst, telefonisch unter 038425 4278-11 oder -665, bzw. per E-Mail horst.gerath@hs-wismar.de.