Sommerliches Probestudium

Sommerhochschule heißt auch, dass Tüfteln auf der grünen Wiese vor den Hörsälen, Seminarräumen oder Laboren erlaubt ist.

Den Teilnehmern der Sommerhochschule bieten sich immer wieder so manch neue Einblicke wie hier auf dem Dach der Fakultät Gestaltung.

Fragende Blicke sind während der Sommerhochschule erlaubt, wie hier beim Test in einem Labor des Bereiches Maschinenbau/ Verfahrens- und Umwelttechnik zur Bestimmung des Fettgehalts der Wurst.

(Wismar) Auch dieses Jahr lädt die Hochschule Wismar wieder Jugendliche der Klassenstufen 10 bis 13 zur beliebten Sommerhochschule „Studieren Probieren“ herzlich ein und öffnet für technisch, gestalterisch oder wirtschaftswissenschaftlich Interessierte die Türen ihrer drei Fakultäten. Bis zum Mittwoch, dem 26. Juni 2013, haben angehende Abiturienten, die in naher Zukunft in ein Studium einsteigen wollen, die Möglichkeit sich für eine Teilnahme an der Sommerhochschule „Studieren Probieren“ anzumelden. Die Fakultät Gestaltung hat den Anmeldezeitraum aufgrund des späteren Veranstaltungstermins bis zum 9. Juli 2013 verlängert. Je nach Interesse kann das gesamte Programm ebenso eingeplant werden wie die Teilnahme an einem ausgewählten Tag. Achtung! Die Teilnehmerzahl ist an allen Tagen auf 28 begrenzt. Der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die am 2. Juli 2013 zur Sommerhochschule lädt, folgen vom 3. bis 5. Juli die Bereiche Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Die Fakultät Gestaltung hat ihr Sommerhochschulangebot in die darauffolgende Woche auf den 12. Juli 2013 gelegt, damit die Interessenten auch die zeitgleich stattfindende Jahresausstellung besuchen können.

Professoren, Mitarbeiter und Studienberaterinnen möchten mit dem gemeinsam zusammengestellten Programm die Schüler dabei unterstützen, die in ihnen steckenden Begabungen und Fähigkeiten zu entdecken und den entsprechenden Ausbildungswunsch zu wecken. Deshalb können alle Teilnehmer Labore testen, Aufgaben lösen sowie in lockerer Atmosphäre Fragen stellen, sich beraten lassen und mit Studenten ins Gespräch kommen. Und natürlich ist der Mensabesuch während der Mittagspause eingeplant. Für die Teilnahme gibt es vom jeweiligen Bereich ein Zertifikat. Das Programm ist ebenso auf der Webseite der Hochschule Wismar (www.hs-wismar.de/sommerhs) bereitgestellt wie ein Anmeldeformular oder der Freistellungsantrag für den Zeitraum der Sommerhochschule.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vermittelt am Dienstag, dem 2. Juli 2013, ihren Gästen Einblicke in alle drei Fachgebiete, die Wirtschaftsinformatik, die Betriebswirtschaft und das Wirtschaftsrecht. Anhand verschiedener Fallübungen wird veranschaulicht womit sich Wirtschaftsjuristen beschäftigen. Eine Campusführung mit Besuch der Bibliothek, den Studienbüros und der Verwaltung runden den Tag ab.

Im Programm des Bereiches Bauingenieurwesen, das ebenfalls am Dienstag angeboten wird, ist unter anderem die Frage zu finden, ob Ampeln dumm sein müssen. Außerdem werden Bodenproben untersucht und praktische Versuche zur Thermographie angeboten. Eine Vorstellung des Bereichs sowie der Aufgaben, die einen Bauingenieur erwarten, gehört ebenso dazu.

Der Donnerstag steht im Zeichen der Elektrotechnik und Informatik. Nach dem Einstiegsvortrag zur Frage „Multimediatechnik, Informations- und Elektrotechnik oder Mechatronik studieren?“, gibt es eine Einführung in die Welt der unsichtbaren elektromagnetischen Beeinflussung und zwei Schnuppervorlesungen zur Entstehung des Skin-Effekts sowie zur Geometrie in der Computergrafik. Hier erfährt man, wozu Geometriekenntnisse insbesondere in virtuellen Welten gut sind. Wer einen 3D-Drucker nicht nur auf einem Bild, sehen sondern selbst zum Leben erwecken möchte, kann sich auf ein weiteres Angebot freuen. Außerdem können die Teilnehmer einen praktischen Schnupperkurs zur grafischen Programmierung von Mikroprozessoren mit Erfolgsgarantie besuchen. Besondere Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Der Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik organisiert gleich zu Tagesbeginn am Freitag, dem 5. Juli 2013, ein Treffen mit Studenten und lädt anschließend zum Besuch einer Schnuppervorlesung ein. Die Schüler haben am Nachmittag die Qual der Wahl zwischen den Themen „Konstruieren und Berechnen am Computer“, „Von der CAD zur CNC-Fertigung“, „Extraktion von Lebensmitteln“ mit Laborversuchen „Wie fett ist unsere Wurst“ bis zur Elektronenmikroskopie und Einsatzmöglichkeiten in der Wertstoffprüfung sowie Schwingungsmessungen mit dem Laservibrometer.

Mit dem Angebot der Fakultät Gestaltung schließt sich der Sommerhochschulkreis. Der Sondertermin am Freitag, dem Juli 2013, ist direkt an die Jahresausstellung DIA der Fakultät gebunden, bei der jährlich Grundlagen-, Semester- und Abschlussarbeiten der Studenten präsentiert und in ein spannendes Rahmenprogramm eingefasst werden. Die Teilnehmer der Sommerhochschule können dabei hautnah bei Präsentationen, Rundgängen und Workshops anwesend sein, an der Mappenberatung teilnehmen und sich von den kreativen Energien an der Hochschule Wismar überzeugen. Deshalb beginnt der Tag auch mit einem Rundgang durch diese Ausstellung, die sehr viele Einblicke verspricht. Für den praktischen Teil empfehlen die Veranstalter einen Arbeitskittel oder ein altes T-Shirt mitzubringen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatorin der Sommerhochschule, Maika Lehmann, Telefon: 03841 753-72 12 bzw. E-Mail: maika.lehmann@hs-wismar.de.