Sommerliches Probestudium in Wismar und Warnemünde

Korngrößenklassifizierung am Hydrozyklon: Den Blicken Prof. Mathias Wilichowskis in einen der Trichter folgen die Wismarer Antje Sültmann und Marcel Ziemann sowie der Neustrelitzers Toni Topp (v.l.n.r.).

Besondere Einblicke bot Prof. Mathias Wilichowskis während der Sommerhochschule 2008 den Teilnehmern, hier den Neustrelitzern Paul Krüger und Toni Topp (v.l.).

Die Wismarer Schülerin Antje Sültmann und der Sommerhochschul-Teilnehmer Toni Topp aus Neustrelitz während einer Berechnung im Labor des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik der Hochschule Wismar.

Seefahrt, Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik, Elektrotechnik und Informatik sowie Bauingenieurwesen nennen sich die vier Bereiche der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, die Studieninteressierte zum Probestudium an die Hochschule Wismar und ihre Außenstelle in Rostock-Warnemünde einladen. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 können aus einem dreitägigen Programm den für sie interessantesten Teil heraussuchen, sich für den 12., 15. oder 16. Juni 2009 anmelden und Labore testen sowie bei Professoren und Studienberaterinnen in lockerer Atmosphäre ihre Fragen stellen und beraten lassen.

"Manchmal ganz schön knifflig, aber einfach klasse“ oder „Mal einige Tage in Wismar Hochschulluft schnuppern und mit Studenten in direkten Kontakt kommen, das wollte ich“ oder „Verschiedene technische Studiengänge ausprobieren, und sogar an Geräten im Sonnenschein vorm Labor, toll!“, so äußerten sich Teilnehmer der Wismarer Sommerhochschule im vergangenen Jahr. Und auch in diesem Jahr wurde ein interessantes Programm vorbereitet.

Freitag, der 12. Juni 2009, steht ganz im Zeichen der Seefahrt, speziell der Studienrichtungen Nautik/Seeverkehr oder Schiffsbetriebstechnik. Wie das Studium und die Praktika ablaufen und welche Berufschancen sich mit dem Bachelor-Abschluss und dem Seefahrtszeugnis an Bord oder Land ergeben, darüber informieren Lehrkräfte des Bereiches Seefahrt in Rostock-Warnemünde. Achtung, für die Veranstaltungen an diesem Tag sind nur noch 5 Plätze frei!

Am Montag der Folgewoche, dem 15. Juni 2009, erwarten um 9:00 Uhr die Studienberaterinnen alle Studieninteressierten, um ihnen Tipps zur Bewerbung und Studiengangswahl sowie einen Überblick über unbedingt einzuhaltende Fristen zu geben. Ab 10:00 Uhr stehen Theorie und Praxis im Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik auf dem Programm. In der Veranstaltung „Kreise, Ellipsen, Herzen, Sterne und Spiralen“ können mathematische Funktionen einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden. Bekannt sein müssen dazu nur die Sinus- und Kosinus-Funktion. Außerdem ist u. a. ein Besuch des Abwasserlabors der Hochschule Wismar auf dem Gelände der städtischen Kläranlage vorgesehen. Dort können sich unter Aufsicht eines Professors maximal 6 bis 9 Schüler sogar selbst in ein Experiment einbringen.

Der Dienstag ist organisatorisch zweigeteilt. Um 8:15 Uhr wird der Leiter des Bereiches Elektrotechnik und Informatik im Haus 16, Raum 102 das Studienprogramm seines Bereichs kurz vorstellen, bevor Professoren im lockeren Rahmen z. B. die Frage „Multimediatechnik oder Elektrotechnik?“ klären. Unter dem Titel „Ach, dazu ist das gut – Geometrie in der Computergrafik“ wird ein Einblick in Details der Multimediatechnik geboten und bei der Controller-Programmierung geht es darum, eigene Erfahrungen zu sammeln. Am Nachmittag, ab 12:30 Uhr, werden Professoren und Labormitarbeiter des Bereiches Bauingenieurwesen die Teilnehmer der Sommerhochschule unter dem Motto „Bauingenieur – Ausbildung in großer Vielfalt“ durch das Programm begleiten und in die Studiengänge dieses Bereiches einführen. Nach einem kurzen theoretischen Teil mit anschließender Ausführung zum Thema „Vermessung“ wird den Teilnehmern unter dem Titel „Brücken – Ingenieure entwerfen und zerstören“ mehrere interessante Aspekte des Bauingenieurberufs näher gebracht. Natürlich steht auch hier die Vermittlung praktischer Erfahrungen im Vordergrund.

Sich auch vor oder nach den offiziellen Veranstaltungen auf dem Campus umzuschauen, lohnt sich. Sicher werden die Studenten, die sich während der Pausen auf der Rasenfläche dem „Kubb-Fieber“ hingeben, auch neue Spieler zulassen. Und das Essen in der Mensa ist auf keinen Fall zu verachten, heimste das Mensa-Team doch schon mehrfach Preise ein.

Weitere Informationen zur Sommerhochschule können im Internet unter: www.hs-wismar.de nachgelesen werden.

Um individuelle Beratung bieten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 28 (14 Schülerinnen, 14 Schüler) pro Tag begrenzt. Eine schnellstmögliche Anmeldung empfiehlt sich daher. Als Ansprechpartnerin – auch für Rückfragen – steht Stephanie Dahl zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter  03841 753-212 oder per E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de zu erreichen. Interessenten für die maritimen Studiengänge und den Bereich Seefahrt in Warnemünde können sich auch direkt an Sören Bolz melden, Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde. Bitte dabei das Kennwort „Sommerhochschule“ angeben, per E-Mail: soeren.bolz@hs-wismar.de oder telefonisch: 0381 498-5822.