Spaß mit dem kühlen Nass

Schwimmmeister und KinderUni-Dozent Frank Lüneburg ist im Wismarer Spaßbad für die Aufsicht beim Baden sowie die Reinigung des Schwimmbades verantwortlich.
Quelle: Wonnemar Wismar

Damit auch im Außenbereich des Wismarer Erlebnisbades klares und sauberes Wasser zum Baden einladen, dann ist der KinderUni-Dozent Frank Lüneburg hinter den Kulissen aktiv.
Quelle: Wonnemar Wismar

(Wismar)  Alle KinderUni-Studenten, Campus-Eltern, Verwandte und Freunde sind auch in diesem Jahr zum bunten Hochschulkindertag am Freitag, dem 15. Juni 2012, auf den Wismarer Campus eingeladen. Dieses zünftige Abschlussfest ist nicht nur der jährliche Veranstaltungshöhe­punkt für alle Campus-Familien, er beendet auch eine abwechslungsreiche und spannende Reihe von KinderUni-Vorlesungen. So hat sich einerseits der Schwimmmeister des Wonnemar Wismar, Frank Lüneburg, auf seine erste KinderUni-Vorlesung vorbereitet, um im Hörsaal 101 in Haus 1 auf kindgerechte Art die Funktionsweise der Schwimmbadtechnik zu erklären. Andererseits haben die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar, das Organisationsteam der KinderUni Wismar und der Medienpartner Ostsee-Zeitung wieder ein buntes Programm vorbereitet, das um 14:00 Uhr auf der Wiese vor dem Hörsaal beginnt und gegen 18.00 Uhr endet. Das Motto „Es wird nass!“ passt natürlich auch zur KinderUni-Vorlesung.

Für den Hochschulkindertag wird die grüne Wiese in ein wässriges Experimentierfeld verwandelt, auf dem eine kleine Schiffsregatta stattfindet und verschiedene Wasserexperimente zum Mitmachen einladen. Ein Spielebus sorgt für bunte Unterhaltung und an einer Teebar werden Erfrischungen für die ganze Familie angeboten. Wieder mit dabei sind die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW), diesmal mit verschiedenen Wasserspielen. Mit vorausschauendem Blick auf die Sommerferien werden Angehörige der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes zeigen, dass Baden und Spielen im Wasser nicht nur Spaß machen, sondern auch gefährlich sein können. Deshalb führen sie verschiedene Rettungsübungen vor. Auch die Wasserschutzpolizei, der Tierpark Wismar und die Buchhandlung Peplau sind zum Abschlussfest der KinderUni mit an Bord. Das Technische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern stellt seine Seifenblasenanlage zur Verfügung.

Während der erste Durchgang der KinderUni-Vorlesung ab 15:00 Uhr läuft, wird bereits fröhliches Treiben draußen vor dem Hörsaal herrschen. Um 16:30 Uhr werden dann auch diejenigen KinderUni-Studenten ihre Hörsaalplätze einnehmen, die vorher noch die zahlreichen Angebote des Hochschulkindertages genutzt haben. Die erwachsenen Begleiter der Kinder können nicht nur die Angebote des Hochschulkindertages nutzen, sondern auch die Vorlesungen im „Elternhörsaal“ verfolgen.

Der KinderUni-Dozent Frank Lüneburg arbeitet nur wenige Meter vom Campus entfernt. 2001 übernahm er die Leitung des Bereichs Bad im Wonnemar Wismar und ist für die Aufsicht beim Baden sowie die Reinigung des Schwimmbades verantwortlich. Seit fast 30 Jahren ist er Schwimmmeister und bereits seit seinem 14. Lebensjahr Rettungsschimmer. Der 51-Jährige weiß, was den kleinen und großen Badegästen gefällt und wie sauber das Wasser sein muss, in dem sie so gern schwimmen oder herumtollen. Und er kann allen KinderUni-Studenten erklären, was er tun muss, damit das Wasser so sauber bleibt, wie es in einem Gesetz gefordert wird.

So wird zum Beispiel das Wasser alle zwei Stunden mit modernsten Maschinen umgewälzt und gereinigt, damit es die vorgeschriebene Trinkwasserqualität behält. Dazu laufen täglich für Kinder unvorstellbare Mengen von mehreren tausend Liter Frischwasser durch die Leitung. Zur Vorlesung gehört auch, dass Frank Lüneburg auf all die Fragen eingeht, die die jungen Schwimmer und Planscher immer wieder stellen: „Wo kommt das Badewasser her? Wie wird es hergestellt?“ oder „Was passiert mit dem Badewasser, nachdem es in die Überlaufrinne geflossen ist?“. Natürlich gibt es auch Tipps für sicheres Baden und welche Attraktionen im Wonnemar genutzt werden können. Am Ende der Vorlesung können sich alle KinderUni-Studenten, die an einer Führung durch das Wonnemar teilnehmen möchten, in eine Liste eintragen. In der Woche darauf wird ihnen dann vor Ort gezeigt, wie das Schwimmbad funktioniert.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Fragen zur Familiengerechten Hochschule Wismar können Sie auch direkt an die Koordinierungsstelle richten: Telefon. 03841 75 37-579 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de

Kerstin Baldauf