Spielend forschen

Beispiel zum Lernsystem PlayFM (Bildschirmausschnitt)
Quelle: htw Berlin

(Wismar/Berlin) Die Hochschule Wismar ist Partner im Forschungsprojekt playFM. Dieses wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Projektleitung liegt in den Händen der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, die nun gemeinsam mit der Wismarer Hochschule, University of Applied Science: Technology, Business and Design. neue Lern- und Ausbildungsformen im Facility Management entwickelt.

„Das Kompetenzentrum Bau M-V wird ihr Wissen um Prozesse und Strukturen im Facility Management einbringen, um ein neues Lernkonzept zu realisieren“ so Dr.-Ing. Hendrik Müller. Er koordiniert im KBauMV, einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Hochschule Wismar, den Themenbereich Facility Management. Zusammen mit weiteren Hochschulen und Unternehmen werden simulationsgestüzte „Serious Games“-Lernmethoden speziell für den Bereich Facility Management zum Einsatz gebracht. Ein Ziel ist die erfolgreiche Implementierung des Lernspiels „playFM“. Dieses wird aus der  Kombination von Fachwissen auf dem Gebiet des Facility Management und der Entwicklung von Computerlernspielen (Game Based Learning, Serious Games) gespeist. Mit den Ergebnissen aus „playFM“ wird es möglich sein, Wissen über Gebäude-Management auf spielerische Weise an verschiedene Zielgruppen zu vermitteln.

Weiter Informationen zum Projekt sind im Internet bereitgestellt: playfm.htw-berlin.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Dr.-Ing. Hendrik Müller, Kompetenzzentrum Bau M-V, eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Wismar, Tel.: 03841 753- bzw. E-Mail: hendrik.mueller@hs-wismar.de.