Stärken und Ausbauen

(Schwerin/Wismar) Die Zielvereinbarung zwischen der Hochschule Wismar und dem Land Mecklenburg-Vorpommern wurde am 11. Januar 2011 in Schwerin unterzeichnet. Damit erhält die Hochschule für die nächsten fünf Jahre gerade in wesentlichen finanziellen Größen Planungssicherheit, beziehungsweise verlässliche Planungsgrundlagen für die weitere Entwicklung der international anerkannten Bildungseinrichtung. „Insgesamt können wir mit dem erzielten Verhandlungsergebnis durchaus zufrieden sein, wie es https://t3-temp.hs-wismar.de/auch die klare Zustimmung des Senates verdeutlicht“, so Rektor Prof. Dr. Norbert Grünwald.

Für die weitere Entwicklung der Hochschule Wismar ist die genehmigte Fortführung des Modellversuches „Hochschule 2020 – unternehmerisch, wettbewerbsfähig, zukunftsorientiert“ von besonderer Bedeutung. 2012 ist dafür eine weitere Evaluation vorgesehen. Das Profil der Hochschule ist – basierend auf den drei weiter zu vernetzenden Säulen Technik, Wirtschaft und Gestaltung – zu stärken. Als Alleinstellungsmerkmale gegenüber den anderen Hochschulen gilt es, aufgrund der bisher erzielten Erfolge auf den Gebieten „lebenslanges Lernen/Fernstudium“, „Internationalität“ und „unternehmerische Hochschule“ diese weiter auszubauen. Im besonderen Landesinteresse liegt ferner die Stärkung des Bereiches Seefahrt und der MINT-Fächer.

Zur Umsetzung der in der Vereinbarung genannten Ziele werden nun Gespräche über hausinterne Zielvereinbarungen mit den Fakultäten und der Verwaltung aufgenommen.

Den gesamten Wortlaut der Zielvereinbarung finden Sie unter www.hs-wismar.de à Hochschule à Zielvereinbarung, Grund- und Wahlordnung.

Kerstin Baldauf