Stärkung wirtschaftsjuristischer Lehre durch E-Learning

Professor Dr. Peter Kiel, Organisator der 18. Jahrestagung des WHV, freut sich über den vielfältigen und konstruktiven Erfahrungs-austausch zur Weiterentwicklung der Rechtsdidaktik an Fachhochschulen.

(Wismar) Am Freitag, dem 7. November 2014, fand an der Hochschule Wismar die 18. Jahrestagung der Wirtschaftsjuristischen Hochschulvereinigung statt. In diesem Verband haben sich Hochschulen aus Deutschland und der Schweiz zusammengeschlossen, die als Alternative zur herkömmlichen universitären Juristenausbildung eine praxisnahe, an den Bedürfnissen von Unternehmen ausgerichtete Wirtschaftsrechtsausbildung anbieten.

Die diesjährige Arbeitstagung der Vereinigung war den spezifischen Anforderungen an eine moderne Didaktik des Wirtschaftsrechts gewidmet. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer von über 20 Hochschulen nutzten die Tagung, um sich über Fragen des E-Learnings – also des Einsatzes von digitalisierten und elektronisch abrufbar Lehrinhalten – die weitere Stärkung des Praxisbezuges wirtschaftsjuristischer Lehrveranstaltungen oder die für den Studienerfolg besonders wichtige Studieneingangsphase auszutauschen. Als Möglichkeit der frühen aktiven Auseinandersetzung von Wirtschaftsrechtsstudierenden mit praktischen Rechtsfragen wurden Projekte studentischer Rechtsberatung vorgestellt. Im Rahmen dieser Projekte beantworten Studierende des Wirtschaftsrechts unter kundiger Anleitung echte Anfragen von Rechtssuchenden, wie z. B. aus der Schuldner- und Verbraucherberatung, und geben Hilfestellung beim juristischen Umgang mit Vertragspartnern oder Behörden.

Prof. Dr. jur. Peter Kiel, Leiter des Bachelor- und des Master-Studienganges Wirtschaftsrecht an der Hochschule Wismar sowie Generalsekretär der Wirtschaftsjuristischen Hochschulvereinigung, zeigte sich erfreut, dass sich die Jahrestagung der Vereinigung auch diesmal wieder als ein äußerst lebendiger „Umschlagplatz“ für vielfältige Erfahrungen aus den mittlerweile 26 Mitgliedshochschulen erwiesen hat. „Für das Profil unserer wirtschaftsrechtlichen Studiengänge kommt der ständigen Weiterentwicklung der Rechtsdidaktik unter Berücksichtigung der Anforderungen einer digitalisierten Welt besondere Bedeutung zu. Angesichts sich verändernder Studiergewohnheiten und -bedingungen wird E-Learning künftig immer wichtiger werden. Ich bin überzeugt, dass alle Tagungsteilnehmer wichtige Impulse für den verstärkten Einsatz moderner Lehrkonzepte in ihren Hochschulen mitgenommen haben.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Professor Dr. Peter Kiel, Telefon: 03841 753-76 55 bzw. E-Mail: peter.kiel@hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf