Hochschule WismarHS WismarHochschule WismarHS Wismar

Strom ab! Ein Experiment.

Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar schaltet am Mittwoch, dem 09. Dezember 2009, von 7:33 bis 16:42 Uhr den Strom ab.

Am Mittwoch, dem 09. Dezember 2009, um 7:33 Uhr schaltet die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ihren Strom ab und beginnt damit das Experiment des Gastprofessors und Künstlers Ton Matton. Professoren, Studierende und Mitarbeiter der Bereiche Architektur, Innenarchitektur und Design sind aufgerufen, konstruktive Lösungen für ihre Tätigkeiten zu finden und damit auch Alternativen zur elektrischen Energieversorgung. Welche Herausforderungen und Reaktionen es an diesem winterlichen Arbeitstag gibt und wie die einzelnen Fakultätsmitglieder damit umgehen, wird filmisch dokumentiert. Der gebürtige Niederländer Ton Matton verweist mit diesem Experiment auf seine Kunstprojekte, die sich sowohl ökologischen Themen stellen, als auch vom Einzelprojekt bis hin zu kompletten Planungen sozialer Landschaften reichen.

Das Experiment von 7:33 bis 16:42 Uhr. - Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar mit Alternativen zur heute oft selbstverständlichen Stromversorgung experimentiert. Die unterschiedlichen Reaktionen der Fakultätsmitglieder zeichnet ein Kamerateam auf und besucht damit auch diejenigen, die einfach zu Hause geblieben sind. Erste Konzepte zu einem Umgang ohne Strom wurden bereits von einzelnen Fakultätsmitgliedern erdacht. Sie reichen vom Abzapfen des Stroms aus Nebengebäuden bis zur Stromerzeugung aus verschiedenen Gemüsesorten. Vorschläge wie an diesem Tag mittels Blechdose und Schnur zu kommunizieren, Pizza aus dem Lehmofen oder die soziale Lichtbegleitung auf das WC sind im Gespräch. Da auch die Heizungen nicht ohne elektrische Energie funktionieren, ist an diesem Tag das Tragen von Wintermänteln im Gebäude von Bedeutung. Schellackplatten werden zur musikalischen Untermalung des Geschehens abgespielt, um das Experiment vor Sonnenuntergang ausklingen zu lassen.

Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar und ihre auf Strom basierenden Systeme. - Der im Jahr 2000 auf dem Wismarer Campus übergebene Neubau der Fakultät Gestaltung ist mit modernster Technik ausgestattet. Sowohl in den Werkstätten und Computerlaboren, als auch für die innerbetrieblichen Organisation, einzelne Sicherheitssysteme und serviceorientierten Angebote ist die elektrische Energie Voraussetzung, um einen reibungslosen Arbeitstag gewährleisten zu können. Multimediapool, Licht- und Fotolabor, Werkstätten mit CAD basierten Fräsen, Chipkartenschließsysteme für die Studentenateliers, Getränkeautomaten und Notleuchten sind nur ein Teil der auf stromabhängigen Systeme, um den zur Zeit rund 600 Studierenden eine Ausbildung auf höchstem Niveau bieten zu können. Auch die etwa sechzig Professoren, Lehrbeauftragte und Mitarbeiter sind an dem Tag ohne Strom auf Alternativen zu Computer und Telefon angewiesen. Erste Ideen für Arbeitsweisen ohne Strom sind der Gebrauch von nostalgischen Schreibmaschinen oder die Kommunikation mit „you got a mail“ (Du hast Post) bedruckten Briefumschlägen, welche durch Laufboten übersandt werden. Auch die Fakultätsratssitzung findet an diesem Tag ohne Beamer statt, aber dafür mit Kaffee und Kuchen aus dem Lehmofen.

Professor Ton Matton. - Unzählige Projekte auf internationalem Terrain hat Ton Matton bis heute umgesetzt. In diesem Jahr war er mit seinem Projekt „Tecnical Paradise“ auf der Biennale 2009 in Venedig zu sehen. Nach einem zweijährigen Lehrauftrag an der Hochschule der Bildenden Künste in Hamburg erhielt er 2009 eine Gastprofessur an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Das von ihm 2001 gegründete Büro „Schie 2.0 Schie“ gehört zur niederländischen Gestalterbewegung der 1990er Jahre, welche an der „Amnestie für die gebaute Realität“ arbeitete, und sich nachdrücklich mit der Problematik von Planung und Raumordnung experimentell auseinandergesetzt hat. Seit knapp zehn Jahren lebt der 1964 in Rotterdam geborene Stadtplaner und Künstler Ton Matton in einem Dorf bei Schwerin. Weitere Informationen zu Professor Ton Matton auch unter www.mattonoffice.org.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpartnerin der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar: Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit Silke Holtmann M.A., Tel.: 03841 - 753 196, E-Mail: presse.gestaltung@hs-wismar.de oder Fax: 03841 753-134. Zur Fakultätsseite gelangen Sie über die Adresse: www.fg.hs-wismar.de.