Student trifft Wirtschaft

Die Firmenkontaktbörse „StuWi“ 2013 fand erstmals an zwei Tagen in zwei großen Festzelten mitten auf dem Wismarer Campus statt.
Quelle: Hochschule Wismar

Irit Wassermann und Marcus Siggelkow (ganz rechts) erklären den angehenden Ingenieuren Tim Howe, Christian Frewell und Sebastian Treue (Studenten des 4. Semesters Bachelor Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik), die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern. Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Am Mittwoch, dem 11. Juni 2014 von 10:00 bis 17:00 Uhr, bietet die Firmenkontaktbörse „StuWi“ zum 7. Mal interessierten Studenten und Absolventen die Möglichkeit, mit über 60 ausstellenden Unternehmen in Kontakt zu treten und damit die ersten Weichen für die berufliche Karriere zu stellen. Erstmals im vergangenen Jahr erfolgreich ausprobiert, wird die Hochschule Wismar auch diesmal auf der zentralen Campuswiese Zelte errichten, um so leicht zugänglich den beruflichen Austausch zwischen Studierenden und Firmen aus der Region sowie auch anderen Bundesländern zu ermöglichen. Am darauffolgenden Tag, am 12. Juni 2014, wird eine „High-Speed-Corner“ stattfinden. Dieses Format hatte sich schon auf der 6. Firmenkontaktbörse bewährt. Studierende und Unternehmensvertreter werden sich gegenübersitzen und in jeweils 8 Minuten ihre Angebote präsentieren sowie Fragen formulieren.

Auch auf der 7. Firmenkontaktbörse werden sich Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen mit ihren Angeboten rund um den Berufseinstieg in einer lockeren Atmosphäre präsentieren. Zielgruppe sind Studierende, Absolventen sowie (Young) Professionals. Aber auch Fach- und Führungskräfte sowie Weiterbildungsinteressierte können sich den über 60 regionalen und überregionalen Unternehmen auf der Campuswiese vor Haus 1 vorstellen und so einfach und schnell potentielle Arbeitgeber kennenlernen.

Für die Studierenden ist die „StuWi“ mit großen Chancen verbunden, denn sie bildet einen idealen Rahmen, um das Wunschunternehmen durch exklusive Information von direkten Ansprechpartnern kennenzulernen. Schon im Vorfeld können sich Interessierte einen Überblick über ausstellende Unternehmen verschaffen, denn die Bandbreite der in Mecklenburg-Vorpommern ansässigen Unternehmen und den damit verbundenen Karrierechancen ist vielen nicht bekannt. Fach- und Führungskräfte von morgen können die Messe vor allem dazu nutzen, sich den anwesenden Vertretern der Unternehmen vorzustellen, gezielte Fragen an diese zu richten und Informationen zu Praktika, Direkteinstieg oder Trainee-Stellen einzuholen. So lassen sich erste Kontakte schließen und die Weichen für einen möglichen Karriereeinstieg stellen.

Organisiert wird die Veranstaltung vom hochschuleigenen Akademischen Service für Karrierefragen (ASK) in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, dem Arbeitgeberservice Nordwestmecklenburg und den Wirtschaftsjunioren Schwerin. Die Studierenden mit ihrer qualifizierten Fachausbildung könnten von der praktischen Erfahrung der Unternehmensvertreter profitieren, die Wirtschaft wiederum habe die Möglichkeit Fachkräfte zu gewinnen. Da die Fachkräftesicherung in Mecklenburg-Vorpommern eine immer größere Rolle spielt, hat die Hochschule zusätzlich einen Dialogabend zwischen Professoren und Unternehmern im Anschluss an die Messe organisiert, um das Thema Nachwuchskräftesicherung zu diskutieren.

Das detaillierte Programm, Ausstellerhinweise und Anmeldeunterlagen für die Firmen sind im Internet unter www.hs-wismar.de/stuwi  zu finden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Doreen Heydenbluth-Peters, Telefon: 03841 753-74 64 bzw. E-Mail: karriere@hs-wismar.de.