Hochschule WismarHochschule Wismar

Studentische Feuerwehrpläne und Zertifikate

Erstmalig besteht an einer Hochschule in Deutschland die Möglichkeit im Rahmen des Master-Studiums Architektur eine Zusatzqualifikation als Brandschutzplaner abzulegen. An der Hochschule Wismar werden am kommenden Montag, dem 10. November 2008, um 16:00 Uhr im Haus 7a Zertifikate für die ersten studentischen Ergebnisse vergeben und die erarbeiteten Pläne an die Feuerwehr übergeben.

Im Wintersemester 2008 erstellten in einem Seminar Master-Studenten für die Hansestadt Wismar unter anderem die für die Feuerwehr dringend erforderlichen Feuerwehrpläne zu neun Objekten. Der überwiegende Teil dieser Objekte sind Schulen. Derartige Feuerwehrpläne dienen zur Einsatzvorbereitung der Feuerwehr. Diese kann sich mit Hilfe der Pläne schnell orientieren und die Lage vor Ort beurteilen. Sie werden als "vorbereitende Pläne für die Brandbekämpfung und für Rettungsmaßnahmen an Objekten" bezeichnet. Die Erstellung solcher Pläne erfolgte vor dem Hintergrund der Einführung einer neuen Landesbauordnung im September 2006. Laut dieser Ordnung ist im Rahmen des Bauantragsverfahrens für Gebäude der Gebäudeklasse 4 ein Brandschutznachweis von qualifizierten Brandschutzplanern erforderlich.

Wismarer Studenten im Master-Studiengang Architektur an der Hochschule Wismar, die ein Qualifikation als Brandschutzplaner erwerben möchten, können im Rahmen eines Seminars, das vom Lehrbeauftragten und Sachverständigen für Brandschutz Dr. Frank Riesner abgehalten wird, die notwendigen Kenntnisse erwerben. Wie sie ihr erworbenes Wissen umgesetzt haben, werden sie am kommenden Montag während der “Übergabe der Feuerwehrpläne für 9 Objekte der Hansestadt Wismar an die Feuerwehr“ demonstrieren. Dort werden sie vor Vertretern der Hansestadt Wismar, der Hochschule Wismar, der Feuerwehr und weiteren Studenten auch die Zertifikate zum Abschluss der Seminarreihe für Bauvorlageberechtigte zum Nachweis der erforderlichen Kenntnisse des Brandschutzes gemäß §66 (2) Landesbauordnung M-V (Brandschutzplaner) erhalten.

Mit den erarbeiteten Plänen wird im Rahmen der Kooperation von Hochschule und Hansestadt Wismar ein wichtiger Beitrag für den sicheren Betrieb Wismarer Schulen geleistet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Martin Wollensak, der an der Fakultät Gestaltung Baustofftechnik und Baukonstruktion lehrt, Tel.: (03841) 753 138 bzw. E-Mail: martin.wollensak@hs-wismar.de.