Hochschule WismarHS WismarHochschule WismarHS Wismar

Studium ohne Abitur

(Wismar) Dem großen Interesse Berufstätiger entsprechend veranstaltet die Hochschule Wismar einmal im Jahr einen speziellen Informationsabend, der sich ausschließlich dem Thema „Studieren ohne Abitur“ widmet. In diesem Jahr erfahren Interessenten am Mittwoch, dem 25. März 2015, um 18:00 Uhr im Haus 1, Raum 131 wie sie auch ohne Abitur über eine spezielle Zugangsprüfung ein Studium an der Hochschule Wismar aufnehmen können.

Laut „Verordnung für den Zugang von Berufstätigen an die Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ vom 15. Juli 2003 können Berufstätige, die keine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, eine Zugangsprüfung ablegen, durch welche die für den gewählten Studiengang erforderliche Vorbildung und Eignung festgestellt wird.

Zahlreiche Informationen über dabei zu beachtende Termine, die Gültigkeitsdauer dieser Zugangsprüfung und die Einreichung  von Unterlagen zu diesem Antrag auf Zugangsprüfung sowie Details zum Prüfungsablauf und vieles mehr erwarten die Veranstaltungsteilnehmer an diesem Abend. Die Studienberaterinnen werden dabei von Verantwortlichen aus den drei Fakultäten und des Fernstudienzentrums der Hochschule Wismar, der WINGS GmbH, unterstützt. Somit wird sich ein kompetentes Team den vielen Fragen zum Studienangebot sowie den entsprechenden Anforderungen stellen und den Interessenten bei ihren Studienplanungen zur Seite stehen.

Um eine Anmeldung an die E-Mail-Adresse studienberatung@hs-wismar.de wird gebeten. Dabei sind der gewünschte Studiengang, an dem Interesse besteht, sowie Kontaktdaten (Name, Adresse und E-Mail-Adresse) anzugeben. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Selbstverständlich können alle studieninteressierten Berufstätigen auch den Hochschulinformationstag „Campus Ahoi“ am Freitag, dem 8. Mai 2015, in Wismar und Rostock-Warnemünde sowie am darauffolgenden Sonnabend, dem 9. Mai 2015 ausschließlich in Rostock-Warnemünde besuchen oder sich auf den Webseiten der Hochschule informieren: www.hs-wismar.de/studium-ohne-abi.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeiterinnen der Allgemeine Studienberatung, Tel.: 03841 753-76 92 bzw. E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de.