Summ, summ, summ: Bienen auf dem Campus

Hobby-Imker Winfried Dahlke wird Bienenwaben in seine KinderUni-Vorlesung mitbringen.
Quelle: Hochschule Wismar

Hobby-Imker Winfried Dahlke zeigt, wo sich die Bienenkönigin im Rahmen mit den Bienenwaben aufhält.
Quelle: Hochschule Wismar

Hobby-Imker und KinderUni-Dozent Winfried Dahlke lässt vier Bienen über seinen Finger laufen, um zu zeigen, dass sie nicht aggressiv sind.
Quelle: Dahlke privat

Ein Magnet des alljährlich stattfindenden Hochschulkindertags als Abschlussfest der Wismarer KinderUni ist die Hüpfburg mitten auf der grünen Wiese vor dem KinderUni-Hörsaal. Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar)    Alle KinderUni-Studenten, Campus-Eltern, Verwandte und Freunde sind auch in diesem Jahr zum bunten Hochschulkindertag am Freitag, dem 27. Juni 2014, auf den Wismarer Campus eingeladen. Dieses zünftige Abschlussfest ist nicht nur der jährliche Veranstaltungshöhe-punkt für alle Campus-Familien, er beendet auch die nunmehr zehnte abwechslungsreiche und spannende Reihe von KinderUni-Vorlesungen. So hat sich einerseits der Hobby-Imker, Winfried Dahlke, auf seine erste KinderUni-Vorlesung vorbereitet. Im Hörsaal 101 in Haus 1 wird er auf kindgerechte Art der Frage nachgehen, was die Welt ohne Bienen wäre. Andererseits haben die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar, das Organisationsteam der KinderUni Wismar und der Medienpartner Ostsee-Zeitung wieder ein buntes Programm vorbereitet, das um 14:00 Uhr auf der Wiese vor dem Hörsaal beginnt und gegen 18.00 Uhr endet. Auch hier steht die Biene im Mittelpunkt und die Jüngsten sind eingeladen zwischen den einzelnen Stationen umherzuschwirren.

Für den Hochschulkindertag wird die grüne Wiese vor Haus 1 in einen kleinen Erlebnisparcours verwandelt. An einem der Stände wird der Hobby-Imker Detlef Bolte im Schaukasten seine Bienen vorstellen und anhand seiner Imkerausrüstung und verschiedenen Werkzeugen die notwendige Aufgabe als Imker erklären. Im Gepäck hat er außerdem leckere Honigbrote als Kostprobe. Zum bunten Bastel- und Spielangebot gehört unter anderem ein Bienen-Quiz. Außerdem sind alle Sinne gefragt, wenn es darum geht Gerüche zu erkennen oder Gegenstände zu ertasten. Die „Gummibärchen-Crew“ lädt zum Bienentanz, einer pantomimischen Darstellung sowie zum Bewegungsspiel „Fleißige Biene“ und zum Staffelspiel „Pollen sammeln“. Als regelrechter Magnet entpuppte sich in den vergangenen Jahren die Hüpfburg der Ostsee-Zeitung, auf der sich auch in diesem Jahr die Bewegungshungrigen austoben und wie in einem Bienenschwarm fühlen dürfen. Für verschiedene Aktionen ist ein kleiner Obolus einzuplanen.

Während der erste Durchgang der KinderUni-Vorlesung ab 15:00 Uhr läuft, wird bereits fröhliches Treiben draußen vor dem Hörsaal herrschen. Um 16:30 Uhr werden dann auch diejenigen KinderUni-Studenten ihre Hörsaalplätze einnehmen, die vorher noch die zahlreichen Angebote des Hochschulkindertages genutzt haben. Die erwachsenen Begleiter der Kinder können nicht nur die Angebote des Hochschulkindertages nutzen, sondern auch die Vorlesungen im „Elternhörsaal“ verfolgen.

Der KinderUni-Dozent Winfried Dahlke ist Inhaber einer Elektro- Sanitärtechnikfirma in Wismar. Als Ausgleich zur Arbeit hat er sich seit 1984 dem Hobby der Bienenhaltung verschrieben. Rund 25 Völker mit jeweils rund 50.000 Bienen haben derzeit in den Magazinen, die in der Nähe des Dorfes Gamehl stehen, eine Unterkunft gefunden. Von dort wird Winfried Dahlke nicht nur Bienenwaben, sondern auch eine Honigschleuder mit in die Vorlesung bringen. „So können die KinderUni-Studenten auch kosten, wie frisch geschleuderter Honig schmeckt“, verrät Winfried Dahlke vorab. Vieles von dem, was er in den 30 Jahren Bienenzucht erlebt hat, wird der 61-Jährige seinen KinderUni-Studenten erzählen und vor allem zeigen, welchen Nutzen die Biene auch heute noch für den Menschen hat.

Während noch bis zur Entdeckung der Neuen Welt in Europa Honig zum Süßen von Speisen eingesetzt wurde, weil bis dahin noch keine anderen Süßstoffe bekannt waren, ist die Biene heute vorwiegend für die Bestäubung der Pflanzen wichtig. Wie sich die Bienen entwickelt haben und wie sie leben, welche verschiedenen Arten es gibt und welche Aufgabe jeder einzelnen Biene im Volk zukommt – all das wird Winfried Dahlke anschaulich in der KinderUni-Vorlesung vermitteln. Ein Hochschulmitarbeiter durfte dem Hobby-Imker schon über die Schulter schauen, als sich dieser auf die KinderUni-Vorlesung vorbereitet hat. Was dabei in einem kleinen Film festgehalten wurde, ist sowohl auf der Webseite der Wismarer KinderUni als auch auf dem youtube-Kanal der Hochschule Wismar (www.youtube.de/HSPRE) zu sehen.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 72 09 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Fragen zur Familiengerechten Hochschule Wismar können Sie auch direkt an die Koordinierungsstelle richten: Telefon. 03841 753-75 79 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de