Theater, Kino, Schule

Oliver Hantke (hinten Mitte) mit 16 Innenarchitektur-Studierenden der Hochschule Wismar, die gemeinsam mit ihren Professoren im Atrium der Grabower Eldekinder Grundschule die Kunstinstallation „Schwebender Zaubergarten“ vorbereitet haben. Quelle: Hochschule Wismar

Professor Oliver Hantke
Quelle: Hochschule/FG

(Wismar) Am Freitag, dem 22. Februar 2019, findet um 15:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr auf dem Wismarer Campus im Hörsaal 101 die nächste KinderUni-Vorlesung statt. Professor Oliver Hantke lädt die jüngsten Studierenden von 8 bis 12 Jahren in seine Vorlesung mit dem Titel „Was macht ein Haus zu einem bestimmten Gebäude?“ ein. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

So manches Kind wird sicher direkt aus der Schule in das Gebäude mit den meisten Hörsälen auf dem Campus kommen. Und die meisten von ihnen kennen Bauwerke, die sie ganz genau benennen können, wie z. B. Theater oder Kino. Aber wieso lassen sich ganz unterschiedlich aussehende Gebäude so eindeutig benennen? Auf diese Frage wird Professor Oliver Hantke sehr genau eingehen und sich dabei auch in die Häuser begeben. Weil Menschen in Häusern und Gebäuden wohnen, lernen, arbeiten und sich bewegen, kann er auch auf die Erfahrung der KinderUni-Studenten bauen. Auch wenn kein Raum dem anderen gleicht, kann man sie bestimmten Gruppen zuweisen. „Aber warum können wir das?“ und „Was macht ein Haus zu einem bestimmten Gebäude?“, wird der 46-jährige Professor, der an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Innenarchitektur, Grundlagen des Entwerfens, Planung und Entwurf lehrt, erklären.
Er wird erläutern, wie aus der Zusammenstellung von notwendigen Funktionen und Räumen ein bestimmter Gebäudetyp wird und welche Faktoren bei der Entstehung eines Gebäudes eine Rolle spielen.

Oliver Hantke wurde in Brixen/Italien geboren und studierte von 1998 bis 2004 Architektur an der Technischen Universität Darmstadt mit Abschluss als Dipl.-Ingenieur Architektur. Bis 2009 blieb er an dieser Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Sowohl an der TU Darmstadt als auch an der Fachhochschule Mainz war er ab 2005 als Lehrbeauftragter tätig. 2005 gründete er das Büro „üdStudio“ in Darmstadt. An der Wismarer Hochschule lehrt Professor Hantke seit 2012.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.