Treffen Wiener und Wismarer Nachwuchswissenschaftler

Die Dozenten, Prof. Dr. Thorsten Pawletta, Prof. Dr. Felix Breitenecker, Prof. Dr. Sven Pawletta und Dipl.-Ing. Christina Deatcu, stehen auch in den Pausen zwischen den Vorträgen und Präsentationen den Teilnehmern der Summer School „Modellierung und Simulation“ für Fachdiskussionen zur Verfügung.
Foto: Hochschule Wismar

In den Pausen zwischen den Vorträgen und Präsentationen wird von den Teilnehmern der Summer School „Modellierung und Simulation“ das schöne Wetter genutzt, um auf dem Campus weiter zu fachsimpeln.
Foto: Hochschule Wismar

(Wismar) Seit Sonnabend, dem 6. September 2014, treffen sich eine knappe Woche lang Wiener und Wismarer Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter, Promotions- und Master-Studenten zur Summer School „Modellierung und Simulation“ in Wismar und auf der Insel Poel. Die bewährte Veranstaltung bietet den idealen Rahmen für einen offenen wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch zu mathematischen und informatischen Grundlagen der Modellbildung und Simulation sowie die Diskussion neuer Anwendungsgebiete. Ziele sind das Finden neuer Ideen und Problemlösungen sowie die Vertiefung der wissenschaftlichen Kooperation zwischen dem Institut für Analysis and Scientific Computing der Technischen Universität Wien sowie der Forschungsgruppe Computational Engineering und Automation (CEA) der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Wismar.

Die ursprünglich jährlich im Spätsommer in Siena (Toskana) in Italien stattfindende 1- bis 2-wöchige Summer School "Modellierung & Simulation" wurde von Prof. Dr. techn. Felix Breitenecker von der Technischen Universität Wien gegründet. „Aufbauend auf einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Wiener Professor nimmt seit sieben Jahren die Forschungsgruppe CEA der Hochschule Wismar an der Summer School teil“, blickt der Wismarer Professor Dr.-Ing. Thorsten Pawletta auf die erfolgreiche enge Verbindung zurück. Seit 2010 wird die Summer School an wechselnden Orten und auch unter Beteiligung anderer Universitäten durchgeführt. Bereits im Jahr 2010 wurde sie von den Wismarern organisiert, damals in Hanstorf bei Bad Doberan. Zwischenzeitlich fand sie wieder in Siena, aber auch in Pécs, Ungarn, und in Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens, statt. Nun dienen der Wismarer Campus, die Insel Poel sowie die Hansestadt Wismar als anregende Kulisse für den wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch.

Hier halten verschiedene, langjährig auf dem Gebiet der Modellbildung und Simulation tätige Kollegen Übersichtsvorträge. Promotions-Studenten und Master-Studenten, die auf diesem wissenschaftlichen Gebiet tätig sind, stellen ihre Ideen und Projekte in einer ungezwungenen und diskussionsoffenen Atmosphäre vor, um gemeinsam zu diskutieren und neue Projektideen zu entwickeln. So wird beispielsweise in Wien ebenso wie in Wismar an Modellen für ressourceneffiziente Produktionsplanung und -steuerung geforscht.

Natürlich gehört zum besseren persönlichen Kennenlernen der 30 Teilnehmer die Besichtigung lokaler Sehenswürdigkeiten und hanseatischer Besonderheiten ebenso zum Programm wie die gemeinsame Unterkunft mit gemeinsamen Mahlzeiten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Professor Dr.-Ing. Thorsten Pawletta, Telefon: 03841 753-74 06 bzw. E-Mail: thorsten.pawletta@hs-wismar.de.