Typisch Mädchen – Typisch Junge?!

Ein Proträtbild des KinderUni-Dozenten Thomas Rupf
Thomas Rupf freut sich auf seine Wismarer KinderUni-Vorlesung am 15. Januar 2021.

(Wismar) Am Freitag, dem 15. Januar 2021, findet um 15:30 Uhr die erste KinderUni-Vorlesung nach dem Jahreswechsel statt. Für die KinderUni-Studierenden wird das eine Premiere sein. Denn zum ersten Mal werden sie nicht im Hörsaal auf dem Wismarer Campus erwartet, sondern im weltweiten Web. Thomas Rupf wird als KinderUni-Dozent der Frage nachgehen, ob es tatsächlich ein „Typisch Mädchen – Typisch Junge“ gibt.
Der Zugang erfolgt über die Webseite: www.hs-wismar.de/kinderuni.

Bereits für November 2020 war die KinderUni-Vorlesung des pädagogischen Beraters Thomas Rupf geplant. Aber eine Pandemie störte auch die Organisation dieser Veranstaltung. Deshalb werden nun alle KinderUni-Studierenden die Möglichkeit haben – so wie die „großen“ Studierenden – online an Vorlesungen teilnehmen zu können. Am Freitag öffnet sich dann keine echte Hörsaaltür, sondern eine digitale. Der Einlass erfolgt über die KinderUni-Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni, auf der kleine Textwegweiser in den digitalen Hörsaal leiten. Der sogenannte Livestream wird bereits um 15:15 Uhr aktiviert, so dass alle KinderUni-Studierenden genug Zeit haben sich auf den Vorlesungsbeginn vorzubereiten. Zu Hause muss keine Software installiert werden. Selbstverständlich dürfen Eltern, Großeltern oder Freunde die jüngsten Studierenden unterstützen und auch während der Vorlesung über die Schulter schauen.

„Lieben Jungen wirklich Spiele mit Wettkampfcharakter und spielen Mädchen tatsächlich lieber in der Puppenecke?“, fragt Thomas Rupf, der als Vater von fünf Kindern auch sehr persönliche Erfahrungen in seine Vorlesung einbringen kann. Auf unterhaltsame Weise wird er zeigen, wie man dem Naturell von Jungen und Mädchen entgegenkommen kann. So wird er nicht nur erläutern, ob es stimmt, dass Jungen oft zu Selbstüberschätzung neigen, während es Mädchen eher an Selbstvertrauen fehlt. Das Ziel der Vorlesung ist es, Jungen und Mädchen zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten zu erziehen.

Der Diplom-Pädagoge Thomas Rupf war bisher zum Beispiel in der Mutter-Kind-Rehaklinik in Grömit, an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Dozent, in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde Reinfeld, im Jugendamt Bad Segeberg und in der Kinderpsychiatrische Praxis in Grevesmühlen tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählt unter anderem das Training mit verhaltensauffälligen Kindern aller Altersklassen. Für den Pädagogischen Berater ist Humor wichtiger Bestandteil seiner Arbeit Seit mehr als acht Jahren ist der KinderUni-Dozent als Referent für Vorträge und Fortbildungen im ganzen Bundesgebiet unterwegs, beispielsweise mit der Veranstaltungsreihe „Machtkämpfe der Kinder“. KinderUni-Eltern können auch in einem seiner Bücher nachschlagen, u. a. im Erziehungsratgeber "Ich muss meinem Kind alles zehnmal sagen!", oder "Der kleine Wutzwerg steckt in uns allen" sowie im Ratgeber für Erwachsene "Nie mehr sprachlos" - Schlagfertigkeit im Alltag und Beruf.

Auch nach der KinderUni-Vorlesung wird es möglich sein in den digitalen Hörsaal zu schauen. Denn es ist geplant die Vorlesung aufzuzeichnen. Entsprechende Hinweise und Tipps wird es auf der KinderUni-Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni geben.