Urknall im Rückspiegel

Zwischen Gegenwart und Vergangenheit: Referent Udo Nagel bei Filmaufnahmen für die KinderUni-Vorlesung.
Quelle: Hochschule Wismar

Zeigt nicht nur Zähne, sondern auch Präsenz: der Schädel eines Tyrannosaurus Rex wird neben anderen imposanten Anschauungsobjekten bei der KinderUni-Vorlesung zu bestaunen sein.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Mit der ersten KinderUni-Vorlesung im neuen Jahr geht es am Freitag, dem 24. Januar 2014 um 15:00 und um 16:30 Uhr im Raum 101 des Hauses 1, erst einmal ganz weit zurück in die Vergangenheit, denn das Thema lautet „Zeitreise zu den Dinosauriern“ und hat nicht zuletzt die menschliche Evolution im Blick. Mit Filmen, Anschauungsobjekten  und speziellen Aktionen werden die kleinen KinderUni-Studenten nicht nur eine aufregende Dreiviertelstunde Entstehungsgeschichte erleben, sondern können sich auch auf die Anwesenheit eines exklusiven und fesselnden Überraschungsgastes freuen.

Den Startschuss für die „Zeitreise zu den Dinosauriern“ bildet im wahrsten Sinne des Wortes der Urknall, der gemeinhin als Anfang von allem gesehen wird und auch in dieser KinderUni-Vorlesung den Ausgangspunkt bildet. Über Stichworte wie Urozean, Artenexplosion, Tyrannosaurus Rex und Vorfahrenschaft werden die kleinen Zuhörer in kürzester Zeit durch die tausende von Jahren andauernden Kapitel der Erdgeschichte geführt. Das Zeitalter der Primaten spielt dabei eine besondere Rolle, gilt es doch zu verdeutlichen, wie nahe sich der Mensch und der Affe aus Sicht der Evolution stehen. Der große Entwicklungsvorsprung, den der Mensch jedoch trotzdem gegenüber dem Affen hat, zeigt sich unter anderem darin planvoll handeln zu können. Eine Mitmachaktion soll diese menschliche Eigenschaft näher beleuchten und die KinderUni-Studenten zum Knobeln anregen. Zum Ende der Vorlesung und als kleiner Höhepunkt wird ein tierischer Stargast präsentiert, der einem nicht alle Tage in dieser Form begegnet und der aus einem ganz speziellen Blickwinkel auch als Beteiligter an der Menschheitsgeschichte betrachtet werden kann.

Udo Nagel, der Referent der KinderUni-Vorlesung, ist Direktor des Zoos der Hansestadt Rostock. Das Anschauungsmaterial, welches er mit zur Veranstaltung bringt, gehört zum reichhaltigen Fundus der Evolutionsausstellung des Darwineums, welches im September 2012 als Teil des Rostocker Zoos eröffnet wurde. Einige dortige Motive finden sich auch in dem kleinen filmischen Vorgeschmack unter der Adresse video.hs-wismar.de/videos/video/310/ wieder, mit dem sich alle Neugierigen die Zeit bis zur Veranstaltung verkürzen können. Und wenn Herr Nagel über die anatomischen Unterschiede der Primaten spricht, benötigt er zwei freiwillige Assistenten aus den Reihen der kleinen Zuhörer. Spannung ist also in mehrfacher Hinsicht vorprogrammiert.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich auch jetzt noch direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail, telefonisch oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-7209 bzw. E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de.