Hochschule WismarHochschule Wismar

Verschwitzt und außer Atem

Sportlich geht es im Hörsaal während der letzten KinderUni-Vorlesung des Studienjahres und auf der Campuswiese davor zu, wenn die Mitmachstationen des Hochschul-Kindertages locken.
Quelle: Hochschule Wismar

Auch im KinderUni-Hörsaal ist es nicht immer mucksmäuschenstill, wenn die jüngsten Studenten sich von ihren KinderUni-Dozenten förmlich mitreißen lassen.
Quelle: Hochschule Wismar

Auch ehemalige Studierende, so genannte Alumni, nutzen den jährlichen Hochschulkinder-tag um wieder einen Blick auf dem Campus zu werfen, wie hier Familie Hiltner-Thiel mit ihrer Tochter Sarah
Quelle: Hochschule Wismar/Georg Hundt

Auch die KinderUni-Dozentin Dr. Ricarda Grübler hält sich fit.
Quelle: privat

(Wismar) Am Freitag, dem 24. Juni 2016, wird mit der Vorlesung „Verschwitzt und außer Atem – warum ist Sport trotzdem gut für uns?“ nicht nur die abwechslungsreiche und spannende Vorlesungsreihe 2015/2016 der Wismarer KinderUni beendet. Alle KinderUni-Studenten, Campus-Eltern, Verwandte und Freunde sind auch zum bunten Hochschulkindertag auf den Wismarer Campus eingeladen, um dort gemeinsam ein zünftiges Abschlussfest zu feiern, das um 14:00 Uhr auf der Wiese vor dem Hörsaal beginnt und gegen 18:00 Uhr endet. Die KinderUni-Vorlesung mit der Dozentin Dr. Ricarda Grübler startet zur gewohnten Zeit um 15:00 und 16:30 Uhr im Hörsaal 101 im Haus 1.

KinderUni und Hochschulkindertag, Hörsaal und Hüpfburg, Theorie und Praxis – all das gehört zum diesjährigen Veranstaltungshöhepunkt für alle Campus-Familien. Erst hochkonzentriert der KinderUni-Dozentin lauschen und danach auf der Campuswiese toben? Oder zuerst Bogenschießen, Ponyreiten und die Hüpfburg erobern, danach im Hörsaal den Muskeln eine Pause gönnen und das Gehirn herausfordern? Das kann jedes Kind für sich entscheiden. Dr. Ricarda Grübler wird in ihrer Vorlesung erklären, warum man beim Sport schwitzt, wie Schweiß produziert wird, woraus dieser besteht und warum er unangenehm riecht. Die 51-Jährige wird auch erläutern, dass Schwitzen zum Problem werden kann und Tipps zum Umgang mit dem Schwitzen geben. An vielen Beispielen wird Ricarda Grübler, die als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik/Grundschulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock arbeitet, zeigen, wie Tiere ihre Körpertemperatur regulieren und wie sich Sport auf den menschlichen Körper auswirkt. Sie hat nicht nur als Diplomlehrerin für Sport und Geschichte an verschiedenen Schulen in Rostock gearbeitet. 1994 schloss sie ihr Forschungsstudium erfolgreich mit der Promotion ab und war anschließend Handballtrainerin bei Sportgemeinschaft FIKO Rostock.

Spiel, Spaß und Abenteuer warten auf der Campuswiese nicht nur auf die KinderUni-Studenten, sondern auch auf Campus-Zwerge und Hochschulkinder sowie deren Eltern und Verwandte. So können die Kinder mit den durch den Kreissportbund bereitgestellten Sportgeräten ausgelassen spielen und ihre Geschicklichkeit trainieren. Dazu gehören Pedalos, Stelzen, Springseile sowie die Utensilien zum Ringe- und Dosenwerfen. Der Akademische Sportverein (ASV) „Grün-Weiß“ e.V. stellt die Sportarten Schach, Judo und Baseball vor. Der Schützenverein lädt zum Bogenschießen ein und der Mecklenburger Sportverein Dorf Mecklenburg zum Handballzielwerfen aufs Tor, zum Kriechtunnelparcours sowie zum Fußballtorschuss mit Geschwindigkeitsmessung. Für die Kleinsten stehen eine große Schaukelschale sowie Hüpftiere und -bälle zur Verfügung.

Die Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule haben eine Quizstrecke und sportliche Bastelangebote vorbereitet. Wer ein Erinnerungsfoto vom Kindertag mitnehmen möchte, sollte sich zur Fotowand begeben. Die AOK Nordost stellt eine Saftbar mit gesunden Erfrischungsgetränken sowie wertvolle Tipps zum gesunden Trinken für Klein und Groß bereit.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass alle Kinder gern in Sportkleidung kommen können – auch zur KinderUni-Vorlesung in den Hörsaal. Für die Aktionen des Hochschulkindertages ist keine Anmeldung erforderlich. An der KinderUni-Vorlesung Interessierte zwischen acht und zwölf Jahren können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.