Vier reizvolle Strecken für sechs Disziplinen

Das Team der Egger Holzstoffwerke Wismar war im vergangenen Jahr auf verschiedenen Strecken unterwegs.

Rund 40 freiwillige Helfer sorgen an der Strecke und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf.

Die begehrten Wanderpokale sind auf die Sieger der längsten Strecke des Wismarer Campuslaufes „Lauf die 3“ ausgerichtet.

(Wismar) Am Sonntag, dem 21. September 2014, also einen Tag vor Beginn der Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2014/2015, wird in der Hansestadt Wismar und auf der Insel Poel zeitgleich um 10:00 Uhr zum sechzehnten Mal der Wismarer Campuslauf „Lauf die 3“ gestartet. Dieser Volkslauf ist mit sechs Disziplinen auf vier Strecken von einem bis 18,9 Kilometer die größte sportliche Veranstaltung der Hochschule Wismar. Voranmeldungen sind per E-Mail, telefonisch oder postalisch möglich und für die Hauptstrecken über 12,4 und 12,8 Kilometer noch bis Sonnabend, den 6. September 2014, zwingend erforderlich. Das Anmeldeformular, der Streckenverlauf und weitere Informationen sind auf der Webseite www.hs-wismar.de/campuslauf zu finden.

Folgende Disziplinen stehen beim 16. Campuslauf zur Auswahl: die Campusrunde über 1 km, 3,5 km oder 10,5 km, der Hauptlauf über 18,9 km, die Staffel von 3 mal 3,5 km sowie Nordic Walking über 12,4 km. Die kleine Campusrunde ist vor allem ein Angebot für die Jüngsten, die sich mit der ganz eigenen Wettkampfatmosphäre vertraut machen können. Der Staffellauf wird von Dreierteams absolviert, wobei jedes Teammitglied eine Runde von 3,5 km laufen muss. Der Staffelwechsel erfolgt neben Haus 7. Die Campusrunde über 1 km, die Strecken über 3,5 km und 10,5 km sowie die Staffel starten auf dem Platz zwischen der Bibliothek und dem Haus 22.

Der Hauptlauf führt vom Laborkomplex des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik der Hochschule Wismar in Malchow auf der Insel Poel über eine Distanz von 18,9 km zum Campusgelände in Wismar. Für den Sieg im Hauptlauf stehen die begehrten Wanderpokale bereit. Die Teilnehmer am Nordic Walking starten in Groß Strömkendorf (genaue Position:53°57´51.12“N, 11°29`26,65“ O). Das Ziel für alle Strecken ist der Startbereich auf dem Campusgelände in Wismar. Die Sportlerinnen und Sportler der Nordic-Walking- und der 18,9 km-Strecke werden mit einem Bus um 09:15 Uhr zum Start auf die Insel Poel gefahren. Aus diesem Grund ist eine Voranmeldung bis zum 6. September zwingend erforderlich. Für die anderen Strecken ist eine Voranmeldung wünschenswert. Nachmeldungen sind für die übrigen Strecken am Veranstaltungstag mit einer Nachmeldegebühr von 2,00 Euro möglich. Die Kapazität für den gesamten Campuslauf wurde zum ersten Mal auf insgesamt 500 Laufbegeisterte begrenzt. Eingeladen sind Jung und Alt – natürlich Hochschulangehörige sowie alle, die Freude am Laufen haben.

Die Ausgabe der Startnummern für alle Strecken erfolgt ebenso wie die Bezahlung der Startgebühren am Veranstaltungstag nur wenige Meter von Start und Ziel entfernt in der Mensa. Die Auswertung erfolgt nach der erweiterten Altersklassenwertung des

Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Teilnehmer des zurückliegenden Campuslaufes können ihre Urkunde noch über www.hs-wismar.de/campuslauf ausdrucken lassen. Neben der Siegerehrung wartet noch eine Überraschung auf alle Teilnehmer – unabhängig von Laufstrecke und –zeit. Hierfür zählt nur die Startnummer.

Für alle Aktiven, das Publikum und die Gäste wird nach dem Lauf ein preiswertes und schmackhaftes Essen in der Mensa des Studentenwerkes Rostock angeboten. Während der gesamten Veranstaltung kann Dank des Einsatzes ehrenamtlicher Helfer bei Bedarf die Betreuung kleiner Kinder von Läufern gewährleistet werden. Insgesamt werden rund 40 Ehrenamtliche, zu denen Angehörige der Hochschule Wismar sowie Sportbegeisterte aus der Region gehören, zum guten Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Für die Unterstützung und Bereitstellung von Urkunden, Preisen und Getränken gilt den regionalen Sponsoren ein herzlicher Dank. Somit konnten die Startgebühren folgendermaßen verteilt werden:
Studierende und Kinder: frei,
Nachmeldegebühr: 2,00 Euro
jede 3,5 km Runde: 2,00 Euro,
18,9 km und NordicWalking: 8,00 Euro.

Es bestehen folgende Möglichkeiten der Voranmeldung unter Angabe von Name, Vorname Geschlecht, Alter sowie gewünschter Strecke:
über das Formular auf der Webseite www.hs-wismar.de/campuslauf
per E-Mail: campuslauf@hs-wismar.de
telefonisch: 03841 753-0
postalisch an: Hochschule Wismar, Postfach 1210, 16. Wismarer Campuslauf, 23952 Wismar

Als Vertreter der Medien können Sie sich gern an den Organisator der Veranstaltung, Dieter Gramenz, wenden, Telefon: 03841 753-7 bzw. E-Mail: dieter. gramenz@hs-wismar.de.