Hochschule WismarFakultät GestaltungFakultät für WirtschaftswissenschaftenFakultät für IngenieurwissenschaftenHochschule Wismar

Viva Diversity! Die Vielfalt feiern

Einladung zur Lesung mit dem Autor Firas Alshater
Quelle: Hochschule Wismar/ Steffen Altmann

Sabrina Lampe mit dem Aufruf zur Fotoaktion „Dein Statement gegen Vorurteile und Alltagsdiskriminierung. Deine Message für einen vielfältigen, bunten und diskriminierungsfreien Campus.“
Quelle: Hochschule Wismar/Cezary Loj

Im vergangenen Jahr waren viele Hochschulangehörige der Einladung der Fakultät Gestaltung zum Diversity Day .- dem ersten an der Hochschule – gefolgt.
Quelle: Hochschule Wismar

Veranstaltungsplakat.
Quelle: Hochschule Wismar/Fakultät Gestaltung

(Wismar) Beim „Diversity-Tag“ steht die Vielfalt im Vordergrund. Der bundesweite Aktionstag bietet die Gelegenheit, Hochschulangehörige für das Thema zu sensibilisieren und öffentlich Flagge zu zeigen – für Vielfalt! Auch Wismarer sowie Einwohner der Region sind herzlich eingeladen am Dienstag, dem 5. Juni 2018, ab 16:00 Uhr auf den Wismarer Campus zu kommen und sich an dem bunten Programm (siehe www.hs-wismar.de/diversity-day) zu beteiligen. Höhepunkt ist die interaktive Lesung des syrischen Schauspielers, Autoren und YouTubers Firas Alshater. Der Eintritt ist frei.

Beginn einer Tradition
2017 beteiligte sich die Hochschule Wismar das erste Mal am deutschen Diversity-Day. Unter dem Motto „Viva Diversity. Eine Hochschule viele Kulturen“ stellten Studierende unterschiedlicher Nationen in kleinen Workshops die Besonderheiten ihrer Kultur vor. In diesem Jahr widmet sich der Aktionstag der Frage, wie Integration an der Hochschule funktionieren kann und wie Vielfalt und Antidiskriminierung einhergehen. Der Tag wird über Angebote und Initiativen an der Hochschule Wismar informieren und anregen, Vorurteile abzubauen, Verständnis gegenüber anderen Kulturen aufzubauen und eigene Vorurteile zu hinterfragen. „Bei mehr als 8.400 immatrikulierten Studierenden und rund 430 Beschäftigten aus mehr als 90 Ländern, ist dies nicht immer einfach, aber in jedem Fall bereichernd“ so die Organisatorin Sabrina Lampe.

Mit Lachen und Humor erreicht man mehr
Der gebürtige Syrer Firas Alshater glaubt unerschütterlich daran, dass Integration funktionieren kann. Seit 2013 lebt er in Berlin und versucht die Deutschen und Deutschland zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache. Als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommt, erkennt er: „Ich bin schon total deutsch. Kann also noch was werden mit uns und diesem neuen Land.“ Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas Alshater in einer interaktiven Lesung im Rahmen des 6. Deutschen Diversity-Tages.

Fotoaktion, Ausstellung, Projekt- und Netzwerkvorstellung, Kulinarisches
Zusätzlich dazu geben u. a. das DAAD-Projekt „Welcome at Hochschule Wismar“, das IQ-Netzwerk des Robert-Schmidt-Institutes der Hochschule sowie Studierende und Geflüchtete einen Einblick in Initiativen und Angebote, die an der Hochschule Wismar zur Integration stattfinden. Ausstellungen studentischer Arbeiten und eine Fotoaktion laden zum Mitmachen ein. Die Mensa des Studierendenwerks Rostock-Wismar bietet an diesem Tag vielfältige und internationale Gerichte an und einige Kinder der Kita-Wellenreiter verraten uns, was Vielfalt ist und wie sie mit Vorurteilen umgehen. Die Veranstaltung wird 16:00 Uhr durch Professorin Annette Leyener, Prorektorin für besondere Aufgaben, im Foyer des Hauses 7a auf dem Campus der Hochschule Wismar eröffnet, die Lesung beginnt 18:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei und kühle Getränke und Heißes vom Grill sorgt der Studierendenclub Block 17.

Integration an der Hochschule Wismar
Die Hochschule Wismar bietet jungen Erwachsenen die einzigartige Möglichkeit, mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen in unmittelbarer Nähe zu studieren und zu arbeiten, unabhängig davon, ob diese Unterschiede von der Rasse, den kulturellen Normen, dem wirtschaftlichen Status, der sexuellen Orientierung oder einer Vielzahl anderer Faktoren abhängen. Einige dieser tatsächlichen oder angenommenen Unterschiede können aber auch häufiger zu Diskriminierungen führen als andere.
Seit 2015 stellt sich die Hochschule Wismar den Herausforderungen der Integration von Geflüchteten und das Rektorat setzte mit der „Refugee Welcome“ Kampagne ein Zeichen der Willkommenskultur. Der Allgemeine Studierendenausschuss der Hochschule Wismar (AStA) veranstaltete im Januar 2016 die Semesterausklangsparty unter dem Motto „one world“. Die Wismarer Studierenden hatten sich damit vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsthematik klar für eine bunte, tolerante Welt ohne Aggressionen und Gewalt positioniert. Die kostenfreie Gasthörerschaft für studieninteressierte Flüchtlinge wurde ermöglicht und eine mehrsprachige Webseite erstellt, die über das Studienprogramm und die Zulassungsbedingungen an der Hochschule Wismar informiert. Auf Initiative von Studierenden ist in Zusammenarbeit mit dem International Office und dem Robert-Schmidt-Institut das über den DAAD finanzierte Projekt „Welcome at Hochschule Wismar“ entwickelt worden. Tutoren leisten hier einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung, Begleitung und Integration von studierfähigen Geflüchteten. Fünf Geflüchtete besuchen zurzeit das Studienkolleg und bereiten sich auf ein Studium vor.

Kontakt
Für weitere Informationen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte direkt an Sabrina Lampe
Telefon: 03841 753-73 52,
E-Mail: sabrina.lampe@hs-wismar.de)