Hochschule WismarHochschule Wismar

„Vorhang auf!“ zur Wismarer KinderUni

(Wismar) Am Freitag, dem 26. Februar 2016, um 15:00 sowie um 16:30 Uhr lädt die Veranstaltungsmanagerin und Leiterin des Theaters der Hansestadt Wismar zur KinderUni-Vorlesung in den Hörsaal 101 auf dem Wismarer Campus ein. „Vorhang auf! Wie kommt ein Theaterstück auf die Bühne?“ lautet der Titel ihrer Vorlesung. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Nur wenige Meter vom KinderUni-Hörsaal entfernt befindet sich der Arbeitsplatz von Theresa Eberlein – im Theater, dessen Leiterin sie ist. Steht sie von ihrem Schreibtisch auf, kann sie auch sehen, wenn Kinder erwartungsfroh am Einlass stehen oder aufgeregt diskutierend nach einer Vorstellung das Theater verlassen. Theresa Eberlein weiß, dass all diese Kinder meist regelrecht eintauchen in die Geschichten, die auf der Bühne erzählt werden. Aber was muss eigentlich alles passieren, damit sich der Vorhang öffnet und eine Vorstellung beginnen kann? Die KinderUni-Dozentin möchte gemeinsam mit ihrem Beleuchtungsmeister Peter Vogt den jüngsten Studenten einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Sie wird nicht nur die Geschichte des Theaters erzählen, das bereits seit Jahrtausenden die Welt auf die Bühne stellt, wo geliebt, gelitten und gejubelt wird. Denn die Schauspieler und Kulissen sieht man immer und bei einer Premiere auch mal die Regisseure. Aber wer ist noch alles beteiligt, damit aus einer Idee ein Theaterstück wird? Wer sind die fleißigen Helfer im Hintergrund, die Bühnentechnik einsetzen, um ein Theaterstück lebendig wirken zu lassen? Theresa Eberlein wird all diese Fragen während ihrer KinderUni-Vorlesung beantworten.

Die gebürtige Berlinerin ist seit Mitte 2013 nicht nur die Leiterin des Theaters der Hansestadt Wismar, dessen Wiedereröffnung im Jahr 2014 sie mit viel Engagement vorbereitet hat, sondern auch die Veranstaltungsmanagerin der Hansestadt. Der Weg an die Küste führte die 43-Jährige nach dem Studium der Theater- und Veranstaltungstechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin über verschiedene Stationen wie Theater, Theaterfestivals und ein Tourneetheater. Außerdem studierte sie Kulturmanagement an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Dresden, wo sie nebenher am Staatsschauspiel Dresden und bei den Dresdner Musikfestspielen tätig war. Seit 2013 lebt Theresa Eberlein mit ihrem Mann und ihrer dreijährigen Tochter in Wismar.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.

Pressestelle / Kerstin Baldauf