Vortragszyklus Personalführung startet

Der Initiator und Leiter des Vortragszyklus Personalführung an der Hoch-schule Wismar, Professor Dr. Andreas von Schubert, lädt alle Interessenten herzlich ein an den interessanten Vorträgen teilzunehmen.
Quelle: Thomas Berg

Am 11. Juni beschließt Anton Weinmann als dritter Referent den Vortragszyklus Personalführung an der Hochschule Wismar.
Quelle: privat

Professor Dr. Justus Benrath wird am 28. Mai aus Mannheim zur Vortrags-reihe Personalführung anreisen.
Quelle: privat

Dr. Christina Schiller wird sich am 23. April als Erste im Vortragszyklus Personalführung der Rolle der Genderperspektive bei Investitions-entscheidungen widmen.
Quelle: privat

(Wismar) Nach einem gelungenen Auftakt im letzten Jahr startet der öffentliche Vortragszyklus Personalführung am Montag, dem 23. April 2018, um 18:00 Uhr in die zweite Runde. Weitere Vorträge folgen am 28. Mai und 11. Juni 2018. Prof. Dr. rer. pol. Andreas von Schubert, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar lehrt, hat drei Referenten eingeladen, die in ihren Themengebieten an herausragender Position tätig sind und aus ihrer Führungspraxis berichten werden. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Einblick in die Vielfältigkeit der Führungsaufgaben in ganz unterschiedlichen Organisationen zu ermöglichen und zugleich zu verdeutlichen, welchen Einfluss jeder Einzelne auch in großen Organisationen hat. Darüber hinaus wird Gelegenheit sein, ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen, denn auch das gehört zu gelingender Personalführung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Rolle der Genderperspektive bei Investitionsentscheidungen
Der erste Vortrag fokussiert auf die operative Geschlechterrolle. Unter der Annahme, dass Geschlechterrollen kulturspezifisch sind, wird die Referentin Dr. Christina Schiller zeigen, welche Bedeutung existierende Gender-Strukturen für die Nachhaltigkeit von Investitionsentscheidungen haben und wie deren Nichtbeachtung auch zum Scheitern führen kann. Dies wird die Expertin für interkulturelle Kommunikation, die zudem Gender Advisor der NATO ist, anhand von Beispielen aus der Industriepraxis sowie einer Mission der Vereinten Nationen zeigen.
Der Vortrag findet am 23. April 2018, auf dem Wismarer Campus im Haus 1, Raum 201 von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Ergänzend zur geplanten Diskussions¬runde besteht anschließend die Möglichkeit für Gespräche mit der Referentin im kleineren Kreis.

Resilienz und Selbstfürsorge - was wir von gesunden Ärzten lernen können
Der Referent des zweiten Vortrags, Prof. Dr. med. habil. Justus Benrath, ist Leiter des Bereichs Schmerzmedizin der Universitätsklinik Mannheim. Er wird zeigen, dass Zufriedenheit und Belastbarkeit das Ergebnis eines Zusammenspiels zwischen Anforderungen und Ressourcen sind. Vor dem Hintergrund, dass Berufe mit einem besonders hohen Anforderungsprofil, wie z.B. der Beruf des Arztes, ein erhöhtes Risiko für Stress und dessen Folgeerkrankungen darstellen, ist es umso wichtiger dieses Risiko durch eine höhere Widerstandskraft – Resilienz –ausgleichen zu können.
Der Vortrag des Mannheimer Oberarztes findet am 28. Mai 2018, ebenfalls auf dem Wismarer Hochschul-Campus im Haus 1, Raum 201 von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Auch Prof. Benrath steht nach der Diskussionsrunde für Gespräche im kleineren Kreis zur Verfügung.

Strukturwandel in der Automobilindustrie
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der MAN Nutzfahrzeuge AG, Anton Weinmann, wird den Vortragszyklus Personalführung im Juni mit seinem Beitrag zu einem derzeit in der Öffentlichkeit viel diskutierten Thema beenden. Dieselskandal, Elektromobilität, Carsharing, autonomes Fahren, Digitalisierung und wachsende Konkurrenz aus Asien stellen die Automobilindustrie vor gewaltige Herausforderungen. Anton Weimann ist sich sicher: „Nur durch einen tiefgreifenden Wandel wird die deutsche Autoindustrie ihre internationale Spitzenstellung behalten.“
Auch dieser Vortrag findet an einem Montagabend statt, am 11. Juni 2018, auf dem Wismarer Hochschul-Campus im Haus 1, Raum 201 von 18:00 bis 19:30 Uhr. Auch Anton Weinmann wird nach der Diskussionsrunde für Gespräche im kleineren Kreis zur Verfügung stehen.

Zum Mitveranstalter, dem IKO Institut
Das IKO – Institut für Interne Kundenorientierung – ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, vertikale Führung um horizontale Selbststeuerung zu ergänzen. Interne Kundenorientierung bedeutet, den Kundenwunsch nicht nur zu ermitteln und den Kunden gegenüber zuvorkommend aufzutreten, sondern die Mitarbeiter selbst als Kunden zueinander zu betrachten und so den Kundenwunsch von Abteilung zu Abteilung durch das Unternehmen zu tragen, bis er umgesetzt und erfüllt wieder bei den externen Kunden ankommt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Prof. Dr. rer. pol. Andreas von Schubert