Warum sind Seuchen so gefährlich?

Dr. med. Meike Holbe sowie Dr. med. Jens Kujat bereiten sich intensiv auf die KinderUni-Vorlesung zum Thema Seuchen vor. Auch drei ihrer jungen Patienten, die in Kürze gesund entlassen werden, wissen schon, wie man sich und die Teddys vor der Ansteckungsgefahr schützt.
Foto: Sana Hanse Klinikum Wismar

(Wismar) Zahlreiche 8- bis 12-Jährige haben die erste Vorlesung des kommenden KinderUni-Studienjahres herbeigesehnt und rund 150 haben sich bereits seit Erscheinen des Programms angemeldet. Am 17. Oktober 2014 – ausnahmsweise nicht am letzten Freitag des Monats – werden als erste KinderUni-Dozenten Dr. med. Meike Holbe sowie Dr. med. Jens Kujat zu Gast sein und den jüngsten Studenten auf dem Wismarer Campus erklären, wie sich Seuchen ausbreiten, welche Behandlungsmöglichkeiten es heute gibt und weshalb Vorbeugen besser ist als Heilen. Als Oberärzte an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Sana Hanse Klinikum Wismar sind sie besonders gut informiert und laden 15:00 Uhr sowie 16:30 Uhr in den Hörsaal 101 in Haus 1 ein.

Bevor die KinderUni-Dozenten in ihrer Vorlesung den Bogen von der Seuche als Schrecken des Mittelalters über berühmte Entdecker bis zum Kampf gegen die Infektionskrankheiten spannen können, wird das 11. KinderUni-Studienjahr traditionell eröffnet. Die Organisatoren, Unterstützer und der Medienpartner, die Sparkassenstiftung Mecklenburg-Nordwest, die Hansestadt Wismar und die Ostsee-Zeitung,  werden gemeinsam mit dem Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, einen kleinen Ausblick auf die KinderUni-Veranstaltungen des kommenden Jahres geben.

So wird es um die perfekte Welle gehen, wenn die Master-Studentin Hannah Klinner erklärt, wie man Schwingungen von Brücken verhindern kann. Im Januar wird Bernd Schmidt seine KinderUni-Studenten weit hinaus in das Sonnensystem entführen, und erläutern, wodurch sich die Planeten unterscheiden. Claudia Farber und Mario Kremer wollen in ihrer Vorlesung Antworten auf die Frage finden, ob Hamburger und Co. wirklich lecker sind.

Gefahren in sozialen Netzwerken werden auch wieder thematisiert. Diesmal stellt KinderUni-Dozentin Anja Schweiger die Frage:“ Allein unter Freunden?“ Um leckere Früchtchen – die Erdbeeren – geht es in Jan van Leeuwens Vorlesung bevor Ende Juni die Leiterin des Indianermuseums in Gägelow, Gabriele Hünmörder, zur letzten Vorlesung des KinderUni-Studienjahres rund um das Thema Indianer einlädt.

Weil alle Vorlesungen doppelt gehalten werden, ist im Hörsaal 101 genügend Platz, so dass sich auch kurzfristig noch Wissensdurstige im Alter von 8 bis 12 Jahren anmelden können. Für Eltern und Begleiter besteht die Möglichkeit im darüber liegenden Hörsaal die Vorlesung zu verfolgen.

Anmeldungen sind entweder über die KinderUni-Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich, oder können direkt an Silke Schröder, Telefon: 03841 753-72 09 gerichtet werden. Kurzentschlossene können sich auch direkt vor Beginn der Vorlesung noch anmelden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich als Medienvertreter bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf