Wasserträger im Wismarer KinderUni-Hörsaal

Andreas Grzesko und Sylvia Bartsch haben schon die alte Holzwasserleitung aus dem Archiv der Stadtwerke Wismar geholt.

Andreas Grzesko und Sylvia Bartsch bereiten sich gemeinsam auf die nächste Wismarer KinderUni-Vorlesung zum Thema „Wasserversorgung“ vor.

Gleich in der ersten Woche nach den Winterferien dürfen Wissbegierige im Alter von 8 bis 12 Jahren auch wieder als KinderUni-Studenten einer spannenden Vorlesung folgen. Diese findet am Freitag, dem 26. Februar 2010, an der Wismarer Hochschule im Haus 1, Hörsaal 101, statt. Ab 15:00 Uhr und nochmals um 16:30 Uhr werden gleich drei KinderUni-Dozenten auf anschauliche Art und Weise zum Thema „Woher kommt unser Wasser?“ sprechen.

Verschlafen ins Bad schlurfen, den Wasserhahn aufdrehen, das kühle Nass im Gesicht spüren und munter in den Schulalltag starten, das ist ganz sicher auch für die KinderUni-Studenten selbstverständlich. Aber wie kommt es überhaupt ins Bad und woher? Und wie war das früher? Auf diese und noch etliche Fragen mehr geben Sylvia Bartsch und Andreas Grzesko kindgerechte Antworten. Beide arbeiten bei den Stadtwerken Wismar. Herr Grzesko ist dort der technische Geschäftsführer und Frau Bartsch ist es als Pressesprecherin gewöhnt, auf Fragen zu antworten. Zur Unterstützung werden sie Michael Thurm mitbringen, der im Verein „Deutsche Umwelt-Aktion“ mitarbeitet und Umweltunterricht in Kindergärten, Grundschulen sowie teilweise an weiterführenden Schulen zu verschiedenen Themen des Naturschutzes durchführt.

Gleich zu Beginn der Vorlesung werden die KinderUni-Studenten von einem Wasserträger in das 11. Jahrhundert entführt. Gemeinsam werden sie eine Reise durch die Geschichte der Wasserversorgung unternehmen. So werden sie auch erfahren, dass die Trinkwasserversorgung in der Stadt Wismar gesichert wurde, indem aus Gotland stammende Holzrohre verlegt wurden. Ein solches Rohr können Bauingenieur-Studenten der Hochschule Wismar in ihrem Labor besichtigen. Für die KinderUni-Vorlesung wird eine solche Holzleitung aus dieser Zeit sogar mit in den Hörsaal gebracht. Viele Touristen der Hansestadt bestaunen die Wasserkunst auf dem Marktplatz. Was im Verborgenen geschah und welche Rolle dieser interessante Prunkbau für die Wasserversorgung der Stadt spielte, wird in der Vorlesung ebenfalls vermittelt.

Was heute - sichtbar und unsichtbar für alle Wismarer Bürger - rund um das Wasser geschieht, wird der KinderUni-Dozent Andreas Grzesko im zweiten Teil der Vorlesung erläutern. Dazu gehört, welche Wasserwerke die Stadt Wismar mit Trinkwasser versorgen, wie so ein Wasserwerk funktioniert, wie und wo das Wasser gewonnen wird und wie es letztlich bis zum Wasserhahn kommt. Bei einem Versuch mit einer acht Meter langen Rohrkonstruktion können die jungen Studenten selbst testen, warum das Trinkwasser beim Transport durch die Wasserleitung nicht stehenbleibt. Zum Schluss wird es noch ein kleines Quiz geben und für jeden Teilnehmer ein Heft mit Wassergeschichten sowie ein zur Vorlesung passendes Malbuch.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Eine Übersicht über das gesamte Angebot der Kinderuni finden Sie hier.