Weinbau in Wismar?

In der Vorlesungspause und auch im Anschluss an seinen Vortrag geht Landschaftsarchitekt Uli Franke gern auf die Fragen seiner Seniorenuni-Studenten ein.

Sehr anschaulich vermittelte Uli Franke den Seniorenuni-Studenten bereits 2007 und 2008 seine Ansichten als Landschaftsarchitekt. Quelle der beiden
Fotos: Hochschule Wismar

Landschaftsarchitekt Uli Franke
Foto: BHF-Landschaftsarchitekten

Am Freitag, dem 16. Januar 2009, beginnt zur gewohnten Zeit um 15:00 Uhr im Haus 1, Hörsaal 101, die erste Senioren-Uni-Vorlesung des Jahres 2009. Diese hat der Referent Uli Franke unter den Titel „Weinanbau in Wismar?“ gestellt.

Bereits im Januar 2007 und im Januar 2008 hat der Schweriner Landschaftsarchitekt Ulrich Franke Entwicklungen in der norddeutschen Landschaftsplanung unter einem ganz bestimmten Blickwinkel betrachtet. Diesmal zeigt der 43-Jährige mögliche Folgen von Klimaveränderungen auf den Wandel der norddeutschen Kulturlandschaft auf. Trends in der Energiewirtschaft und deren Auswirkungen auf das Landschaftsbild werden ebenso dargestellt wie Chancen für die Tourismuswirtschaft. Darüberhinaus gibt der Vortrag Impulse zur Perspektive des Naturschutzes in Westmecklenburg. Die Landschaftsbildanalyse landwirtschaftlicher Güter südlich von Sternberg nimmt Franke als Beispiel für Empfehlungen zur Gestaltung der norddeutschen Kulturlandschaft.

Der Referent, Dipl.-Ing. Uli Franke, Landschaftsarchitekt im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), studierte Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan. Gleich nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Studiums gründete er 1991 mit Jens Bendfeldt in Schwerin ein Büro. 1995 wurde Uli Franke Partner im Büro Bendfeldt - Schröder - Franke (BHF-Landschaftsarchitekten), Kiel - Schwerin, und ist auch heute noch Büroleiter in Schwerin. Franke ist Dozent an der Hochschule Lübeck, Vorsitzender des Landeswettbewerbsausschusses der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied in der Arbeitsgruppe der Bundesarchitektenkammer zur neuen Wettbewerbsordnung.

Zahlreiche 1. Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Architektenwettbewerben machten ihn weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Im November 2008 konnte Uli Franke für das Büro BHF-Landschaftsarchitekten einen 1. Preis für den Planungswettbewerb Nördliche Wallhalbinsel Lübeck entgegen nehmen. Franke hat eine Heftreihe gestartet, deren erste Ausgabe auf dem Wismarer Seniorenuni-Vortrag „Landschaft lesen“ basiert. Publikationen des Referenten sind im Internet unter www.ink-landschaft.de bestellbar.

Das neue Programm der Seniorenuni Wismar wird Ende Januar 2009 auch im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de veröffentlicht. Es richtet sich wieder an alle Wissensdurstige ab 55 Jahren und findet in der Regel aller 14 Tage freitags statt. Eine Kaffeepause ist eingeplant, die auch zum Gespräch mit dem Referenten einlädt. Anmeldungen sind telefonisch (03841 753-139) oder per E-Mail (seniorenuni@hws.hs-wismar.de) möglich. Es ist je Einzelveranstaltung ein Beitrag in Höhe von 14,50 Euro zu entrichten, oder ein Semesterbeitrag von 105 Euro.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar.