Wertvolle Gutscheine für Wismarer Studenten

Die drei Sieger-Teams v.l.n.r.: 3. Platz für Annethres Vorholt (23), Andreas Voigt (24) und Frank Buchholz (28); 1. Platz für Falk Bumann (31), Maria Drauschke (25) und Jan Ebert (21); 2. Platz für Ulrike Winkler (24), Tom Fedtke (22) und Fabian Junge (n.a.)

Neun Studenten freuten sich am 11. Januar über Büchergutscheine im Gesamtwert von 6.000 Euro, die ihnen vom Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Norbert Grünwald, dem Pressesprecher der Hansestadt Wismar, Frank Junge, und Vertretern des Gründerbüros der Hochschule Wismar, Dr. Hartmut Domröse und Kati Wolfgramm, überreicht wurden.

Die Prämierten sind die Gewinner des ersten IdeenCamp der Hochschule Wismar. Im Rahmen dessen wetteiferten im November 2009 fünf Teams bestehend aus je drei Studenten um die Entwicklung kreativer und realisierbarer Ideen für eine bessere Verankerung der Hochschule in der Hansestadt Wismar . Die 15 Teilnehmer gingen durch ein Auswahlverfahren aus knapp 30 Bewerbern hervor, wurden in zwei Seminaren methodisch auf den Wettbewerb vorbereitet und als interdisziplinäre Teams formiert.

Der Startschuss für die Entwurfsphase begann am 13. November 2009 im Schloss Hasenwinkel. Die Teams erhielten zeitgleich die Aufgabenstellung, separate Arbeitsräume und die erforderlichen technischen Mittel. Am Nachmittag des 15. November präsentierten sie ihre Ergebnisse vor einer Jury aus Vertretern der Hansestadt, der Hochschule und der regionalen Wirtschaft.

Nach Einschätzung der Jury enthielten die Ideen aller Teams sehr gute und kurzfristig realisierbare Vorschläge. Besonders erfreulich ist, dass viele dieser Ideen ein hohes Machbarkeitspotential besitzen und nicht als graue Theorie in der Schublade verschwinden. Die ersten konkreten Vorhaben betreffen u.a. einen Hochschulpfad in der Innenstadt. Das Gründerbüro der Hochschule Wismar und die Hansestadt Wismar unterstützen die jungen motivierten Studenten, die es kaum erwarten können ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Auch die viert- und fünftplazierten haben die Möglichkeit ihre Ideen weiter auszubauen.

Das erste IdeenCamp der Hochschule Wismar wurde durch das Landesbildungsministerium, die Stiftung der Hochschule Wismar sowie das Projekt P∞ finanziert.

Für das noch junge Jahr 2010 ist das zweite IdeenCamp bereits in Planung. Vielleicht wird man bei dessen Stattfinden im Herbst sogar schon stolz auf die praktische Umsetzung der gestern prämierten Ideen zurückblicken können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Kati Wolfgramm, Tel.: 03841 753-186 bzw. E-Mail: kati.wolfgramm@hs-wismar.de.