Hochschule WismarHochschule Wismar

Wie kam das Wasser auf die Erde?

Klaus Deistung freut sich auf seine nunmehr dritte KinderUni-Vorlesung. Quelle: Hochschule Wismar

Klaus Deistung. Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Am letzten Freitag im November, dem 25. November 2016, um 15:00 sowie um 16:30 Uhr lädt Klaus Deistung zur letzten KinderUni-Vorlesung in diesem Jahr auf den Wismarer Campus ins Haus 1, Hörsaal 101, ein. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Vor sieben Jahren, im November 2009, stand Klaus Deistung das erste Mal vor den jüngsten Wismarer Studenten und sprach zum Thema: „Vakuum - Spannende Möglichkeiten des Nichts!“ Elf Monate später fragte er sie in seiner zweiten KinderUni-Vorlesung: „Wer soll die Technik von Morgen beherrschen?“. Diesmal, am letzten Freitag im November 2016, stellt er keine Zukunftsfrage, sondern betrachtet die Entstehungszeit der Erde. Denn er möchte seinen Hörern anhand wissenschaftlicher Untersuchungen erläutern, wie das Wasser auf die Erde kam. „Jedes Kind weiß“, so Deistung, „dass es Spaß machen kann im Regen durch Pfützen zu springen oder im Winter Schneeflocken zu fangen. Das heißt, für sie ist Wasser auf der Erde etwas Selbstverständliches.“ Der 75-Jährige kennt aber auch die unterschiedlichen Theorien zur Herkunft des Wassers auf der Erde, die zu Beginn ihrer Existenz vollkommen trocken gewesen sein soll. Um diese den KinderUni-Studenten anschaulich nahebringen zu können, hat er Fotos, Zeichnungen und Grafiken im Gepäck.

Klaus Deistung hat in den letzten Jahren zahlreiche Vorträge im Rahmen verschiedener Urania-Veranstaltungen sowie spezielle Vorlesungen für Senioren an der Wismarer Hochschule gehalten. Er hat bisher drei Bücher und jedes Jahr zahlreiche Artikel für mehrere Zeitschriften veröffentlicht. An der Ingenieurhochschule Wismar hatte Klaus Deistung nach seinem Ingenieurstudium des Nachrichten-Technischen Dienstes 1982 erfolgreich ein Aufbaustudium als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Bis 2006 war er viele Jahre als Laboringenieur an der Hochschule Wismar und dem Zentrum für Energie und Umwelttechnik tätig.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar, per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.