Wie kommt das Salz in die Ostsee?

Die ersten Vorlesungen der Wismarer KinderUni im Jahr 2010 beginnen am Freitag, dem 29. Januar, pünktlich zur gewohnten Zeit um 15:00 und 16:30 Uhr im Haus 1, Hörsaal 101. Professor Hans Burchard hat sie unter die Frage gestellt: „Wie kommt das Salz in die Ostsee?“ und wird in der Veranstaltung auf anschauliche Art und Weise die Antwort dazu liefern.

Nicht nur Porzellan, sondern auch dem Salz wird mit dem Attribut „weißes Gold“ eine ganz spezielle Wertschätzung zuteil. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass das Salz in unserem täglichen Leben eine weitaus fundamentalere und zugleich unspektakulärere Rolle spielt als das Keramikprodukt Porzellan. Ob als Speisesalz, Konservierungsmittel, zur Verwendung in Waschmitteln, der Viehwirtschaft oder der Medizin – Salz findet in einem breiten Spektrum verborgener Prozesse seine unverzichtbare Anwendung. Gerade angesichts der aktuellen winterlichen Wetterlage und ihrer Auswirkungen auf die Straßenverkehrslage wird die Wichtigkeit von Salz für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeugführer besonders deutlich. Streusalz hilft gegen Glätte und macht unsere Straßen und Gehwege in der dunklen Jahreszeit leichter passierbar.

Die Verwendung von Salz an Land ist also hinlänglich bekannt, aber wie kommt das Salz nun in das Wasser unserer Ostsee? Warum wird das Fluss- und Regenwasser in der Ostsee plötzlich salzig? Diesen Fragestellungen widmet sich der Referent Professor Hans Burchard vom Institut für Ostseeforschung in Warnemünde mit sehr plastischen Methoden. Anhand mehrerer Experimente und zahlreichen Bildern wird er beispielsweise zeigen, wie viel Salz in einem Liter Meerwasser enthalten ist. Darüberhinaus demonstriert Prof. Burchard was passiert, wenn man Meerwasser in einer Pfanne brät und erklärt, warum das Tote Meer „tot“ heißt.

Der gebürtige Hamburger Hans Burchard erforscht bereits seit mehr als 15 Jahren die Meere  unserer Welt und nimmt dabei die Ostsee in besonderen Augenschein. Aus aktuellem Anlass geht er auch der Frage nach, wie die Ostsee auf die stetige Erwärmung des globalen Klimas reagiert. Dies stellt sich als komplizierte Aufgabe dar, zumal sich die Meere nur schwer taxieren lassen. Aber der diplomierte Mathematiker weiß um die Ansatzpunkte einer solchen Berechnung und kennt des (Salz)Rätsels Lösung.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Eine Übersicht über das gesamte Angebot der Kinderuni  finden Sie hier.