Hochschule WismarHochschule Wismar

Wie werde ich Politiker?

Der Bundestagsabgeordnete Frank Junge lädt zur nächsten KinderUni an die Hochschule Wismar ein.
Foto: Deutscher Bundestag

Foto: Deutscher Bundestag

(Wismar) Am Freitag, dem 27. Mai 2016, um 15:00 sowie um 16:30 Uhr wird der Bundestagsabgeordnete Frank Junge seine KinderUni-Studenten auf politisches Parkett entführen. Die Vorlesung findet auf dem Wismarer Campus im Haus 1, Hörsaal 101 statt. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Für Frank Junge ist die KinderUni der Hochschule Wismar keine Unbekannte, denn auch als Pressesprecher der Hansestadt Wismar arbeitete er viele Jahre mit der Hochschule zusammen. „Ob im Rathaus der Hansestadt Wismar, im Landtag in Schwerin oder im Bundestag in Berlin – auf den unterschiedlichsten Ebenen sind Politiker anzutreffen“, so der KinderUni-Referent, der seit Oktober 2013 Mitglied des Deutschen Bundestag ist. Als Politiker berät er seitdem über gesellschaftliche Entwicklungen, erarbeitet Gesetze und lenkt so auch die Geschicke unseres Landes. Aber wie wird man eigentlich Politiker? Und wie sieht der Arbeitsalltag eines Politikers aus? Diesen und weiteren Fragen wird der 49-Jährige während der KinderUni-Vorlesung nachgehen.

„Seit fast 20 Jahren bin ich Mitglied der SPD. Meine politische Arbeit begann auf der Stadt- und Kreisebene. Gerade am Beispiel der regionalen Politik möchte ich den Kindern deutlich machen, was man durch Engagement vor Ort alles erreichen kann. Für viele Menschen ist Politik weit weg – dabei findet sie direkt vor der eigenen Haustür, in der eigenen Stadt statt. Kinder in frühen Jahren schon an die Politik, die durch Gesetze und Verordnungen ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist, heranzuführen, halte ich für sehr wichtig. Deshalb habe ich mich über die Einladung als Referent der KinderUni Wismar sehr gefreut. Und neben dem Lerneffekt soll der Spaß in der Vorlesung natürlich auch nicht zu kurz kommen“, verrät Junge.

Interessierte Kinder von 8 bis 12 Jahren können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni der Hochschule Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.