Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern

Prof. Dr. Karl Wolfhart Nitsch als Moderator des letzten Unter-nehmerstammtisches in der Mensa auf dem Campus der Hochschule Wismar.

(Wismar) Am kommenden Dienstag, dem 6. November 2012, um 17:00 Uhr lädt die Hochschule Wismar in enger Kooperation mit dem „Westmecklenburgischen Forum für Wirtschaft e.V.“ und dem „Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V.“ zum Unternehmerforum in die Mensa auf dem Wismarer Campus ein. Der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus M-V, Dr. rer. pol. Stefan Rudolph, wird einen Vortrag zur Gegenwart und Zukunft des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern halten und der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, die Kooperationsmöglichkeiten der Wismarer Hochschule für die Wirtschaft vorstellen. Der Initiator der Veranstaltung, Prof. Dr. iur. Karl Wolfhart Nitsch, wird Unternehmer und an der Thematik Interessierte herzlich willkommen heißen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Da bereits mehr als 100 Teilnehmer gelistet sind, wird um eine Anmeldung gebeten.

Im November 2003 hatte Professor Nitsch, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar Wirtschaft Handels- und Bankrecht lehrt, einen ersten Unternehmerstammtisch auf dem Campus organisiert. Mit seiner Idee, durch aktuelle Themen und hochkarätige Redner Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum Informations- und Gedankenaustausch zusammenzubringen, traf er nicht nur den Nerv der Zeit, sondern vor allem auf großes Interesse. Bis zum Festjahr 2008 folgten sieben weitere beliebte und sehr gut besuchte Veranstaltungen dieser speziellen Art. Daran möchte Professor Nitsch mit dem Unternehmerforum anknüpfen und eine Möglichkeit zum aktiven Erfahrungsaustausch rund um die Wirtschaftspolitik bieten. Unternehmer, Wissenschaftler und Politiker können im Anschluss an die Vorträge in gemütlicher Runde zusammenkommen.

Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt die Wirtschaftstransferbeauftragte der Hochschule Wismar und Organisatorin der Veranstaltung, Christin Balz, per E-Mail: christin.balz@hs-wismar.de oder per Fax: 03841 753-97 644 entgegen.

Für weitere Informationen wenden Sie als Medienvertreter sich bitte direkt an Prof. Dr. Karl Wolfhart Nitsch, Telefon: 03841 753-71 58 bzw. E-Mail: wolfhart.nitsch@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf