Wismarer DIAlog

„Foodfarm“, ein Projekt Duzan Doepels Quelle: DSA

„Re-program“, ein Projekt Duzan Doepels Quelle: DSA

Der südafrikanische Architekt Duzan Doepel referiert in der Vortragsreihe Wismarer DIAlog an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, ausnahmsweise unter den besonderen Bedingungen des Experiments „Strom ab!“.

Mit neun Laptops wird der in Johannesburg geborene Architekt Duzan Doepel am Mittwoch, dem 9. Dezember 2009 zu für die DIAlog-Reihe ungewohnter Zeit um 10:00 Uhr über seine Projekte und Arbeiten als Architekt sprechen und dabei ohne Strom auskommen müssen. Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar schaltet an diesem Tag ihren Strom aus, um den Versuch des Gastprofessors und Künstlers Ton Matton „Strom ab! Ein Experiment von 7:33 bis 16:42 Uhr“ zu starten. Mit Freude nimmt der extra dafür aus Rotterdam angereiste DIAlog-Referent diese Herausforderung an und beteiligt sich damit an dem Fakultätstag ohne Strom.

Der heute in den Niederlanden wohnende Architekt Duzan Doepel wurde 1971 geboren. Nach seinem Diplomstudium an der University of the Witwatersrand in Johannesburg verließ er mit Mitte Zwanzig seine Heimat Südafrika. Sechs Jahre arbeitete er für das niederländische Büro MVRDV Architects und schloss während dieser Zeit außerdem erfolgreich die Architektur Akademie in Rotterdam ab. Es folgte eine Anstellung am niederländischen Institut für Raumentwicklung. Seit 2002 ist Duzan Doepel freiberuflich beschäftigt. Er gründete 2007 mit der Innenarchitektin Eline Strijkers das Büro Doepel Strijkers Architects (DSA). Gemeinsam hat dieses Büro bereits innovative Projekte in den Bereichen der Architektur, Innenarchitektur und der Städteplanung realisiert. Die Faszination an nachhaltigen Prozessen und ihrem Potenzial damit Lebensraum zu gestalten, bestimmt ihren Stil und damit ihre Arbeitsweisen.

Auch im Wintersemester 2009/2010 hat die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar bedeutende nationale sowie internationale Referenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Design zu ihrer Vortragsreihe Wismarer DIAlog eingeladen. Unter dem Thema "Megacities and Slums" findet dieser bis Ende Januar 2010 jeweils am Mittwoch im Hörsaal des Hauses 7a auf dem Wismarer Campus statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Termine und weitere Informationen unter www.fg.hs-wismar.de, zum Büro Doepel Strijkers Architects unter www.DSArotterdam.com.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Silke Holtmann, Tel.: 03841 753-196 bzw. E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de.