Wismarer KinderUni 2019/2020 beginnt

Peter Rabe mit Kindern auf Entdeckungstour im Wald.
Foto: Foto Richter

Forstamtsleiter Peter Rabe kommt als KinderUni-Dozent an die Hochschule Wismar.

(Wismar)    Zum Start der KinderUni-Vorlesungsreihe am Freitag, dem 25. Oktober 2019, begrüßt nicht nur der erste Dozent, Peter Rabe, die wissbegierigen 8- bis 12-Jährigen. Auch der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, und der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, sowie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, Manuel Krastel, werden punkt 15:00 Uhr im Hörsaal 101 der Hochschule Wismar sein, um die ersten KinderUni-Studierenden im neuen Studienjahr 2019/2020 willkommen zu heißen. Auf der Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni ist das gesamte Programm aufgelistet, damit sich alle Nachwuchsstudierenden die Vorlesungen heraussuchen können, zu denen sie gern gehen möchten. Über das Online- Anmeldeformular können sie sich ganz einfach dafür anmelden. Als erster KinderUni-Dozent wird der Leiter des Forstamtes Grevesmühlen folgender Frage nachgehen: „Warum wachsen Bäume nicht in den Himmel?“

Vom Geheimnis der „Grünen Riesen“ – Waldspaziergang im Hörsaal

Wenn Peter Rabe seinen Arbeitsplatz verlässt, um in den Wismarer Hörsaal zu kommen, dann kann es durchaus passieren, dass an seinen Schuhen noch ein Buchenblatt haftet oder sich in seinen Haaren eine Tannennadel verfangen hat. Der Forstamtsleiter sitzt nämlich nicht nur im Büro in Grevesmühlen und schreibt zum Beispiel Berichte, beantwortet Fragen oder teilt die Arbeit seiner Kollegen ein. Er ist oft in den Wäldern zwischen Lübeck, Wismar und Schwerin unterwegs, die zu seinem Forstamt gehören. Der 50-Jährige kennt sich bestens mit den Pflanzen und Tieren des Waldes aus und kann so manche spannende Förstergeschichte erzählen. Seinen KinderUni-Studierenden möchte er das Wachstum der Bäume vermitteln. Für ihn sind Bäume „Grüne Wunder“, die aus Sonne und Boden das tolle Holz herstellen und dabei oft riesig werden – aber dennoch nicht in den Himmel wachsen. Warum nicht? Dieses Geheimnis wird im Hörsaal mit den kleinen Waldforschern anschaulich gelüftet, wenn der Förster von den Buchen, Kiefern, Eichen, Tannen und Birken spricht. Das ist Biologie zum Anfassen und Mitmachen. Der Dozent ist selbst begeistert vom Lernen im Wald und lädt deshalb auch im Arbeitsalltag mit seinem Team Kindergartengruppen und Schulklassen in den Wald ein. Auch als Vater von vier Kindern kennt er sich mit den Fragen der kleinen Waldfreunde aus und möchte allen nun einmal im Hörsaal Lust auf einen echten Waldspaziergang machen. Nach der Vorlesung werden die frisch gebackenen Miniförster ganz sicher nicht nur die Bäume mit anderen Augen sehen. „Biologie macht Spaß, weil man alles anfassen und so gut begreifen kann. Wald ist der beste Biolehrer“, so der Förster, der das Büro gern einmal gegen den Hörsaal eintauscht.

Ausblick

Mit den folgenden sieben KinderUni-Vorlesungen des Studienjahres 2019/2020 erwartet die jüngsten Studierenden wieder ein breites Themenspektrum mit einer Radtour zum Abschluss:

• 29. November 2019: Warum fallen Wolken nicht vom Himmel?
    Prof. Franz-Josef Lübken, Direktor des Leibniz-Instituts für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn
  • 31. Januar 2020: Warum fängt Tierschutz schon zu Hause an?
    Dr. Christina Gresky, Tierärztin in der Tierklinik Schwerin
  • 28. Februar 2020: Von der Eizelle bis zum Kind – Wie wachsen wir eigentlich?
    Michaela Kny, Hebamme und Leiterin der Hebammenpraxis „Mudder Griebsch“ Wismar, Lisa Grote, Hebamme, und Sabine Summerer, Erzieherin
  • 27. März 2020: Kinderrechte weltweit – Haben eigentlich alle Kinder die gleichen Rechte?
  • 24. April 2020: Wie lange lebt ein Stern?
    Peter Weinreich, Projekt „Sterne für alle!“ Neustadt i.H.
  • 15. Mai 2020 - Alles logisch oder was?
    Prof. Dr.-Ing. Jörn Weichert und Hannah Rudolph, Hochschule Wismar, Bereich Bauingenieurwesen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften
  • 19. Juni 2020: Warum lohnt es sich, für Europa in die Pedale zu treten?
    Prof. Dr. Gernot Wolfram, Mitglied im Team Europe der Europäischen Kommission in Deutschland
    Achtung! An diesem Vorlesungstag gibt es geänderte Vorlesungszeiten, damit auch die Europa-Radtour starten kann.

Unterstützer ermöglichen gebührenfreie Teilnahme

Seit vielen Jahren wird die Hochschule Wismar von der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, der Ostsee-Zeitung und der Hansestadt Wismar bei der Durchführung ihrer KinderUni unterstützt. Deshalb können auch in diesem Studienjahr die jüngsten Studierenden gebührenfrei an den Veranstaltungen teilnehmen. Weil alle Vorlesungen doppelt – einmal um 15:00 Uhr und einmal um 16:30 Uhr – gehalten werden, ist im Hörsaal 101 genügend Platz, sodass sich auch kurzfristig noch Wissensdurstige anmelden können. Für Eltern und Begleiter besteht die Möglichkeit, die Vorlesung im darüber liegenden Hörsaal zu verfolgen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Silke Schröder