Wismarer Professor erhält Ruf an die TU Tallinn

Prof. Dr. Gunnar Prause wurde zum außerordentlichen Professor für Betriebswirtschaft an der Tallinn School of Economics and Business Administration (TSEBA) der Technischen Universität Tallinn ernannt und wird mit Wintersemesterbeginn 2009/2010 das Lehrangebot an der estnischen Hochschule bereichern.

Diese Berufung geht auf umfangreiche Forschungs- und Projekttätigkeiten von Prof. Prause in den letzten Jahren zurück. In zahlreichen Projekten, wissenschaftlichen Veröffentlichungen und der Organisation einer internationalen Konferenzserie mit dem Schwerpunkt „Ostseeraum“, hat der Wismarer Professor überregional auf sich aufmerksam gemacht, womit er den Grundstein für die Berufung nach Tallinn legte.

Der Ruf nach Estland ist zugleich ein Zeichen für die enge Zusammenarbeit der Hochschule Wismar mit der renommierten estnischen TU Tallinn, mit der seit 2007 ein Hochschulkooperationsvertrag existiert. Darüber hinaus eröffnet die Berufung von Prof. Prause an die Tallinn School of Economics and Business Administration (TSEBA) Wismarer Studenten die Teilnahme am Promotionsprogramm für Wirtschaftswissenschaftler der TU Tallinn mit der Möglichkeit der Betreuung durch einen Wismarer Professor. Beide Hochschulen hegen den Wunsch die existierende Kooperation weiter auszubauen und insbesondere im Bereich von EU- und Forschungsprojekten zukünftig enger zusammenzuarbeiten, woran Prof. Prause zukünftig als Mitglied des Lehrkörpers beider Hochschulen als Verbindungsglied mitwirken wird.

Die Annahme der Professur in Tallinn bedeutet jedoch nicht den Abschied Prof. Prauses von Wismar, denn die Ernennung erfolgt auf eine außerplanmäßige Stelle, die von ihm als Nebenamt wahrgenommen wird.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Gunnar Prause, Tel.: (03841) 753 297 bzw. E-Mail: gunnar.prause@hs-wismar.de.