Wismarer Senioren-Uni-Vorlesung zum Gelenkverschleiß

Der Senioren-Uni-Dozent Dr.-med. Detlef Thiede – hier während einer Sprechstunde - ist seit 1984 im Hanse-Klinikum Wismar tätig. (Quelle: privat)

Die Hochschule Wismar lädt am kommenden Freitag, dem 16. Oktober 2009, um 15:00 Uhr zur dritten Senioren-Uni-Vorlesung des Wintersemesters 2009/2010 in den Hörsaal 101 in Haus 1 ein. Dr. med. Detlef Thiede gibt während seines Vortrags zum Thema „Gelenkverschleiß – rechtzeitig und angemessen behandeln“ einen Überblick über Formen der Arthrose, Diagnosen und therapeutische Möglichkeiten unter Berücksichtigung neuester Operationstechniken.

Nicht nur der Chefarzt der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Kinderunfallchirurgie im Wismarer Hanse-Klinikum, Dr. med. Detlef Thiede, weiß, dass Gelenkverschleiß ein natürlicher Alterungsprozess ist und somit jeden Menschen treffen kann. Den meisten Menschen ist das ebenfalls bewusst und der Informationsbedarf dementsprechend groß. Ein weiterer Fakt ist, dass die demographische Entwicklung durch einen enormen Anstieg der älteren Bevölkerung gekennzeichnet ist. Dabei stellt sich allerdings auch die Frage: „Was heißt hier alt?“ Die ältere Generation ist – davon ist nicht nur Dr. Thiede überzeugt - bei weitem nicht mehr das, was sie früher einmal war. Es besteht ein berechtigt hoher Anspruch an Lebensqualität mit einem deutlich höheren Aktivitätsgrad als in der Vergangenheit. Der Anspruch an die Mobilität in einer sich immer schneller entwickelnden Gesellschaft wächst permanent. Die meisten Patienten sind sehr gut informiert über das World Wide Web und andere Medien. Allerdings besteht hier nach Ansicht des Senioren-Uni-Dozenten eine erhebliche Diskrepanz zwischen den wissenschaftlich abgesicherten Arbeiten und der Veröffentlichung durch Laien.

Dr. med. Detlef Thiede wird in seiner Vorlesung selbstverständlich wissenschaftlich fundiertes Wissen vermitteln und dabei auch auf seinen reichen Erfahrungsschatz an klinischer Arbeit zurückgreifen können. So war er nach seiner Approbation als Arzt ab September 1984 als Assistenzarzt der Chirurgischen Klinik des Bezirkskrankenhauses Wismar bei Chefarzt Dr. med. P. Pietsch tätig. Im September 1988 folgte die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie, dann die Anerkennung zum Facharzt für Unfallchirurgie und später für Orthopädie. Hervorragende Arbeit leistete Dr. Thiede als Stationsarzt, Oberarzt und als qualitätsbeauftragter Arzt des Städtischen Krankenhauses Wismar. Seit Mai 2006 ist er Chefarzt der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Kinderunfallchirurgie des HANSE-Klinikums Wismar. Während zahlreicher Auslandsaufenthalte, u. a. in der Schweiz, Österreich und den USA, konnte er sich direkt mit internationalen Experten austauschen sowie in der  Endoprothetik, Knie- und Hüftprothetik und Revisionschirurgie hospitieren. Dr. Thiede trat mit über 100 Gastvorträgen auf chirurgischen Tagungen und Kongressen im In- und Ausland auf. Vor knapp einem Monat weilte er in China zu einer Gastvorlesung und Live-Operation. Privaten Rückhalt und Ausgleich zur anstrengenden Arbeit bieten dem in der Nähe Wismars lebenden Arzt seine Frau und seine beiden Töchter.

Im ersten Teil seiner Vorlesung wird er die Möglichkeiten und Grenzen des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens an repräsentativen Beispielen der Arthrose darstellen. Im zweiten Teil geht der 51-Jährige auf neue Trends in der Endoprothetik, wie zum Beispiel der minimal-invasiven Hüft- und Kniegelenkschirurgie, dem sogenannten Frauenknie und die Möglichkeiten der navigationsgestützten Chirurgie ein. Wie es seit Jahren bei der Senioren-Uni Wismar üblich ist, steht der Dozent sowohl während der Pause als auch im Anschluss an die Vorlesung für Fragen seiner Hörer zur Verfügung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm ist  auf der Website www.seniorenuni-wismar.de bereitgestellt.