Wismarer St. Nikolai mit studentischen Leuchten

Die mit Lux bezeichnete Arbeit von Sabine de Schutter (25) aus Belgien
Quelle: privat

Die mit Grail betitelte Arbeit von Shan Jiang (23) aus China.
Quelle: privat

Ein besonderes Leuchten wird fast zwei Wochen lang Besucher der Wismarer St. Nikolaikirche in ihren Bann ziehen. Zur Eröffnung der Ausstellung „Lichtwege 2“ am 4. Dezember 2009 um 18:00 Uhr lädt die Hochschule Wismar herzlich ein. Sowohl Professorin Bettina Menzel als auch ihre 21 am Projekt beteiligten Studenten werden vor Ort sein und gern mit jedem interessierten Besucher über die einzelnen Leuchten sprechen.

Als faszinierendes Leuchten bezeichnete so mancher Gast im vergangen Jahr die erste studentische Präsentation von Leuchtenentwürfen in der St. Nikolaikirche. Auch in diesem Jahr hat Professorin Bettina Menzel, die an der Fakultät Gestaltung „Entwerfen Innenarchitektur, Farb-, Licht- und Materialgestaltung“ lehrt, einen Workshop angeboten, der sich dem Thema „Meine eigenen Leuchte für St. Nikolai“ widmet. Diesmal jedoch waren den Studenten die Plätze, an denen sie ihre Ergebnisse präsentieren sollten, vorgegeben. Sie hatten während des Entwicklungsprozesses von vornherein die konkreten räumlichen Gegebenheiten in ihre theoretischen Betrachtungen mit einbeziehen müssen. Für die Bewertung der Projektergebnisse hat sich Professorin Menzel mehrere Tage in die Kirche begeben, um jeden der 21 beteiligten Studenten des Master-Studienganges „Architectural Lighting Desing“ direkt im kirchlichen Umfeld die persönliche Präsentation zu ermöglichen. Da die Wismarer Studenten aus allen Teilen der Welt und damit aus vielfach gegensätzlichem kulturellen Umfeld kommen und neben dem in Wismar vermittelten theoretischen Wissen auf sehr unterschiedliche berufliche Vorkenntnisse zurückgreifen, werden sehr einfallsreiche sowie unkonventionelle Objekte präsentiert werden. Die St. Nikolaikirche als Meisterwerk der Spätgotik im Herzen der auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes  verzeichneten Wismarer Altstadt bietet dafür einen besonderen Rahmen.

Zur Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, dem 4. Dezember 2009, um 18:00 Uhr werden Pastor Roger Thomas, Bürgerschaftspräsident Dr. Gerd Zielenkiewitz und natürlich Professorin Bettina Menzel alle Interessenten herzlich begrüßen. Bis zum 16. Dezember 2009 kann die Leuchtenausstellung während der üblichen Kirchenöffnungszeiten besichtigt werden. Auch wenn die Studenten dann nicht anwesend sind, können Besucher auf Präsentationstafeln Informationen und Erläuterungen zu den einzelnen Leuchten finden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Professorin, Tel.: 03841 753-232 bzw. E-Mail: bettina.menzel@hs-wismar.de.