Wismarer Studenten als Rechtsberater

Austauschstudenten aus 17 Ländern waren heute sehr aufmerksame Zuhörer, als ihnen Dozenten sowie Mitarbeiterinnen des Internationalen Büros und studentische Hilfskräfte die ersten Schritte auf dem Wismarer Campus erläuterten, darunter auch die drei bulgarischen Studentinnen Zornitsa Dilkova, Petya Gospodinova und Gergana Atanasova von der Ökonomischen Universität in Varna.
Quelle. Hochschule Wismar

(Wismar) Mit Beginn des Wintersemesters an der Hochschule Wismar machen sich nicht nur die Erstsemester mit dem Campus sowie dem Studienprogramm vertraut und stellen ihren persönlichen Studienplan zusammen. Auch die höheren Semester müssen Entscheidungen treffen, um den Stundenplan für das kommende Semester ihren persönlichen Vorstellungen entsprechend aufstellen zu können. Denn je nach Studiengang werden neben Vorlesungen und Seminaren auch verschiedene Wahlpflichtangebote unterbreitet. Erstmalig gehört ein sehr praxisnahes Projekt im 5. und 7. Semester des Bachelor-Studienganges Wirtschaftsrecht dazu. 16 Studenten haben sich entschieden für Interessenten eine kostenlose Rechtsberatung anzubieten, um nicht nur ihr eigenes Wissen zu erweitern, sondern es auch aktiv anzuwenden.

Morgens schnell in die Vorlesung und dann ist es passiert. Dem Student auf dem Fahrrad wurde die Vorfahrt genommen – das Rad ist kaputt, der Autofahrer verschwunden. Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es? Oder der neue Computer ist defekt und der Verkäufer reagiert nicht auf Anfragen. Wie setze ich meine rechtlichen Ansprüche durch? „Einen Anwalt aufsuchen, davor schrecken viele zurück“, weiß Matthias Marx, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, aus eigener Erfahrung. Der Diplom-Jurist und Rechtsanwalt hat diesen Kurs initiiert und organisiert. „Mit der kostenlosen studentischen Rechtsberatung an der Hochschule Wismar  können nun zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Kostenloser Rechtsrat und Einbeziehung realer aktueller Fälle in die Ausbildung.“

Ziel des Studiengangs ist es, die Studenten praxisnäher als im klassischen universitären Jurastudium auszubilden. So werden den Absolventen ein einfacherer Einstieg ins Arbeitsleben und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht. Indem sich die Wirtschaftsrecht-Studenten unter Anleitung von Matthias Marx mit echten und aktuellen Fällen auseinandersetzen und beratend tätig werden, lernen sie einerseits sich inhaltlich, das heißt rechtlich, mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen.

Andererseits übernehmen sie Verantwortung nicht nur gegenüber sich selbst, sondern auch gegenüber den Ratsuchenden. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem, dass sie nebenbei lernen, wie sie ihre Beratungsergebnisse dem Ratsuchenden verständlich vermitteln.

Die Rechtsberatung steht nicht nur allen Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule offen. Auch Privatleute, Selbstständige und Unternehmen können sich in zivilrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten bis zu einem Wert in Höhe von 1.000 Euro beraten lassen. Informationen zum Beratungsablauf, zur Kontaktaufnahme sowie weiteren Details sind auf der Webseite www.wi.hs-wismar.de/de/rechtsberatung bereitgestellt. Anfragen können auch direkt an die E-Mail-Adresse rechtsberatung@wi.hs-wismar.de gestellt werden. Für die Veranstaltung werden noch Fälle gesucht. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Matthias Marx, Telefon: 03841 753-75 76 bzw. E-Mail: matthias.marx@hs-wismar.de.